Schwingungsverhalten einer Deckenplatte

Hallo zusammen,

ich möchte das Schwingungsverhalten einer punktgestützten Platte untersuchen. Die Platte wird durch das Eigengewicht (LF 1), eine Ausbaulast (LF 2) sowie im Mittelpunkt durch eine gehende Person (LF 3) belastet. Ich möchte die Beschleunigung des mittleren Knotens infolge der gehenden Person und unter Berücksichtigung des Eigengewichts und der Ausbaulst (LF 1 + 2 + 3 → LF 10) über den Frequenzbereich 0-100 Hz berechnen und darstellen.

Mein Problem:
Wenn ich in DYNA und DYNR das Beschleunigungsverhalten über die Frequenz mittels STEP N 1000 DT 0.1 INT FREQ und dem Befehl HIST berechnen lasse, bekomme ich die Fehlermeldung Ergebnisse nicht in der Datenbasis gefunden LF 200 für: 2045 2045.

Orientiert habe ich mich an dem Beispiel TEDDY->DYNR->dynr4_responsephase.dat. Ich habe die Vermutung, dass im Lastfall 10 die dynamische Fußgängerlast nicht korrekt übernommen wird, finde aber keine Lösung dazu. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob die Eingeabe in DYNA und DYNR im Allgemeinen so stimmt, insbesondere bei der Verwendung des Literals LFSP.

Ich freue mich sehr über Hilfe!

Best Grüße,
Annika

+prog aqua urs:1
kopf Material
ECHO OPT VOLL WERT EXTR
norm en 199X-200X

BETO NR 1 ART C FCN 30

ende


+PROG SOFIMSHA urs:5
KOPF Deckenplatte

SYST 3D GDIR NEGZ GDIV 100000

!*!Label Variablen
LET#x1  0.1                          $ Abstand in x (Netz) in [m]
LET#y1  0.1                          $ Abstand in y (Netz) in [m]
STO#SEG_X 51                         $ Plattenlänge 5m ->51
STO#SEG_Y 41                         $ Plattenbreite 4m ->41
LET#KNR 1000
LET#X_Count 0
LET#Y_Count 0
LET#X_l 0
LET#Y_l 0

!*!Label Generieung Knoten
LOOP #SEG_Y
LOOP #SEG_X
KNOT NR #KNR X #X_l Y #Y_l Z 0
LET#KNR #KNR+1
LET#X_l #X_l+#x1
ENDLOOP
LET#X_l 0
LET#Y_l #Y_l+#y1
ENDLOOP

!*!Label Generierung FE-Netz
LET#X_Count 0
LET#Y_Count 0
LET#X 0
LET#Y 0
LET#KNR 1000
LET#Quad_Nr 100000
LOOP #SEG_Y-1
LOOP #SEG_X-1
quad nr #Quad_Nr k1 #KNR k2 #KNR+1 k3 #KNR+#SEG_X+1 k4 #KNR+#SEG_X mnr 1 nra 7 lage mitt t 20.0000[cm] drx 1.00000000 dry 0.00000000 drz 0.00000000
LET#KNR #KNR+1
LET#Quad_Nr #Quad_Nr+1
ENDLOOP
LET#KNR #KNR+1
ENDLOOP

!*!Label Auflager
knot nr 1312 fix pp
knot nr 1350 fix pp
knot nr 2740 fix pp
knot nr 2778 fix pp

ENDE

+prog sofiload urs:4
kopf Ständige Ausbaulast
lf 2  
quad von grp bis 1 typ PG p 0.15

ende

+prog sofiload urs:7
kopf Fußgängerlast
ECHO OPT ACT WERT EXTR

LF 3 TYP none BEZ  'FJMP: Gehlast'
   KNOT 2045 TYP PG P1 2
   FUNK S WALK
ENDE

+prog ase urs:12
kopf Lastfall Eigengewicht inkl. Ausbaulast, Gehlast
steu  warn 240
syst prob nonl

lf 10 egz 1  bez 'EG Decke + Masse, Fußgängerlast'
lc 2 fakt 1.0
lc 3 fakt 1.0
ende

+PROG ASE urs:2
KOPF Berechnung Eigenfrequenzen
SYST PROB line
EIGE 50
ENDE

+PROG DYNA urs:3
KOPF Dynamische Berechnung
ECHO ACCE EXTR

STEP N 1000 DT 0.1 INT FREQ
EIGE neig 50 etyp rest
LF 10
HIST TYP A-Z VON 2040 BIS 2050 ERG DRUC LFSP 100

ENDE

+PROG DYNR urs:6
kopf Darstellung Ergebnisse
ECHO VOLL WERT voll

HIST LFSP 100 TYP A-Z NR0 2045

ENDE

 

Hallo Annika,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ein in ASE mittels LC erzeugter Lastfall den gewünschten Effekt erzielt. Es kann sein, dass die in SOFiLOAD eingegebene Lastfunktion in ASE ausgewertet wird und die Zeitabhängigkeit verloren geht. (vgl. ASE Handbuch Kapitel 3.29 LC - Lasten kopieren).
Darum teste doch mal, ob die Eingabe von LF 3 (bzw. LF 2,3) im DYNA Lauf sinnvollere Ergebnisse ergibt.

Zusätzlich könntest du dir einmal das folgende Beispiel anschauen. Im Abschnitt “dyna: Fussgänger mit automatischer Schrittfunktion” wird die Vorgehensweise einer Zeitschrittberechnung aufgezeigt.

TEDDY > Datei > Beispiele > dyna > deutsch > dyna9_wanderlast.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team