ich führe einer dynamische Berechnung durch und schaffe dabei leider nicht die gesamte Rechnerleistung zu beanspruchen.
Die Berechnungen dauern trotz meiner 8 Kerne sehr lange, weil nur 2 belastet wartet. Nun wollte ich gerne Fragen ob man die Rechnerleistung durch bestimmte Einstellungen erhöhen kann.
Außerdem habe ich erfahren, dass es eine HISOLV-Lizenz gibt, mit der man die Berechnungsdauer reduzieren kann. Ich habe den Kundenservice (customercare@sofistik.de) diesbezüglich eine Email geschrieben, um die vierwöchige Testlizenz freizuschalten. Jedoch wurde ich darauf verwiesen, die Anfrage hier im Forum zu stellen.
Aktuell arbeite ich an einem recht komplexen Brückenbauwerk. Die Rechenzeit ist dabei sehr lang, weshalb ich gerne Möglichkeiten zur Beschleunigung nutzen würde.
Ich habe versucht, die Rechenzeit mithilfe von PARDISO zu verkürzen. In meiner PROG ASE habe ich bereits den Befehl STEU SOLV 4 eingebunden. Dieser wird beim Rechnen auch aktiv genutzt, und eine ISOL-Lizenz wird während des Rechenvorgangs belegt. Allerdings stelle ich fest, dass sich die Rechenzeit dadurch nicht verändert.
Den Befehl STEU CORE kann ich leider nicht verwenden – dieser ist bei mir ausgegraut. Wissen Sie, woran das liegen könnte? Ich arbeite aktuell mit der Sofistik Version V2025-3.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mir ist nicht klar, was ich mir unter “Den Befehl STEU CORE kann ich leider nicht verwenden – dieser ist bei mir ausgegraut.” vorstellen soll. Wie kann denn in der Teddy-Eingabe etwas ausgegraut sein?
Vielleicht verwendest Du mal die aktuellste 2025er Version, das ist V2025-8.
Grundsätzlich kann es durchaus sein, dass das Verteilen der Aufgaben auf mehrere Kerne nicht immer einen Zeitvorteil bringt. Wenn es zu viele Kerne werden, erreicht der Zeitaufwand zum “Delegieren und wieder Zusammenfügen” der getrennt ermittelten Ergebnisse ggf. fast den Zeitaufwand für das Rechnen mit nur einem Kern.