Rechnerleistung ausschöpfen und HISOLV Lizenz

Hallo liebe Community,

ich führe einer dynamische Berechnung durch und schaffe dabei leider nicht die gesamte Rechnerleistung zu beanspruchen.
Die Berechnungen dauern trotz meiner 8 Kerne sehr lange, weil nur 2 belastet wartet. Nun wollte ich gerne Fragen ob man die Rechnerleistung durch bestimmte Einstellungen erhöhen kann.

Außerdem habe ich erfahren, dass es eine HISOLV-Lizenz gibt, mit der man die Berechnungsdauer reduzieren kann. Ich habe den Kundenservice (customercare@sofistik.de) diesbezüglich eine Email geschrieben, um die vierwöchige Testlizenz freizuschalten. Jedoch wurde ich darauf verwiesen, die Anfrage hier im Forum zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ibrahim

Hallo Ibrahim,

Mit einer HISOLV Lizenz kann man in ASE einen Parallelsolver wählen (PARDISO) mit dem Befehl

Steu Solv 4

Die Software soll selbst die maximale Anzahl der Threads bestimmen. Funktioniert leider nicht immer. Mit dem Befehl

Steu Core 8

Kann man z.B. 8 Kerne für ASE freigeben.

Steht alles im ASE Handbuch

Mit freundlichen Grüssen
Stefan