Rahmenbrücke mit sich öffnenden Hohlkasten QS

Hallo Community,

ich möchte eine Rahmenbrücke im Teddy modellieren. Es handelt sich um einen dreistegigen Plattenbalken/Hohlkasten Riegel. In Feldmitte ist die Unterseite geöffnet und zu den Rahmenecken hin schließen sich die Untergurte und sollen wieder zusammen wirken.

Mein Ansatz ist nun die Stegquerschnitte als Stäbe abzubilden und mit der Fahrbahnplatte aus Quad Elemente zu verschneiden (Plattenbalkenphilosophie). Ich frage mich jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt den geschlossenen Untergurt (über alle drei Stege) ähnlich abzubilden. Ich möchte, dass zu der Rahmenecke hin die Druckkräfte aus der Biegung aus allen drei Stegen in eine Platte eingetragen werden. Da jetzt aber auch noch ein gevouteter QS vorliegt bin ich mir nicht sicher, ob und wie das funktionieren kann.

Vielleicht hat jemand ja einen heißen Tipp oder auch eine Anmerkung zu meinem Vorhaben.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Nicolas

Ich würde alle Elemente des Trägers (Steg und beide Platten) als Quad-Elemente modellieren, es sollten alle in diesem Fall auftretenden Effekte berücksichtigt werden (Schubverzögerung, Torsionssteifigkeit usw.). Für ULS können Sie Ergebnisse von Quads in den externen Träger von SIR integrieren