Probleme mit der Spanngliederzeugung

Hallo zusammen,

ich probiere gerade ein aus Schalenelementen modelliertes Bauteil (mit SOFiPLUS) mithilfe von TENDON vorzuspannen. Bereits bei der Systemübergabe in den SSD werden bereits zahlreiche Warnungen ausgegeben:

+++++ Warnung Nr. 600 in Programm TND_QUADR_WRITE
Von Station 0.000 - 0.200 m kann Strang 1 nicht abgedeckt werden

Diese Warnung setzt sich für die gesamte Länge des Spannstrangs fort.

Beir der Berechnung der Einzellastfälle im SSD wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:

+++++ Fehler Nr. 275 in Programm SPAN
Spannstrang 1 wurde in TENDON nicht mit LAST/TEND abgesetzt.
Bitte nachholen oder auch den Strang löschen.
Diese Fehlermeldung kann mit STEU WARN 275 abgeschaltet werden.

Leider bin ich noch nie über diese Warnung in meinen Systemen gestoßen und habe auch nach der Durchsuchung des Forums keine Idee worin das Problem bestehen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße

Da ich eine externe Vorspannung mit polygonalem Verlauf vorgeben möchte, berühren die Spannglieder nur an den Anker- bzw. Umlenkstellen die Schalenelemente. Ich habe die Vermutung, dass diese Elemente nicht oder unzureichend erkannt werden, sodass diese Fehlermeldungen auftreten. Wenn ich einen Spannstrang in einem Bereich verschiebe, in welchem der Spannstrang kontinuierlich mit Schalenelementen in Berührung ist, treten die Warnungen/Fehler nicht auf.

Nach weiterm Probieren und Testen habe ich festgestellt, dass die polygonal verlaufenden Spannstränge die in den Umlenkstellen vorgesehenen Schalenelemente nicht berühren, was widerum zu der Fehlermeldung führt.

Auch nach Auswahl des Spannstrangeditors für polygonale Verläufe wird eine Spannstranggeometrie mit einer Spline-Funktion generiert, sodass die Vorgabe mehrerer Zwangspunkte notwendig wird. Ist davon auszugehen, dass die Spanngliedgeometrie wie sie im SOFIPLUS dargestellt wird auch letztendlich übernommen wird, wenn die Datei exportiert wird? Ich frage explizit, weil im Systemviewer augenscheinlich tatsächlich eine polygonale Funktion übernommen wird, während im SOFIPLUS im Modell eine Splinefunktion dargestellt wird.

Ich verwende SOFiSTiK 2022. Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

Also die erste Warnung “[…] von Station […] kann Strang 1 nicht abgedeckt werden” entsteht meistens, wenn ein Spannstrang durch QUAD Elemente verläuft, die einen Spalt in der Vernetzung haben. Ein solcher Spalt entsteht wiederum, wenn die Geometrie ausgefallen ist und die Vernetzung zu grob gewöhlt wird. Oft hilft auch die Option “Regelmäßige Vernetzung” für die einzelnen Strukturelemente zu aktivieren.
Mein Tipp für die Behebung der Warnung ist folglich: Die Vernetzung entlang der betroffenen Spannstränge im Animator und im Graphic überprüfen.

Was meinen Sie damit? Die Spannglieder hängen sozusagen unterhalb der Struktufläche?

So weit ich weiß folgt die Geometrie der Plattenvorspannung nach der Vernetzung einer Spline.
Siehe: Plattenvorspannung - SOFiPLUS 2023

Die genaue Geometrie der Vorspannung würde ich im Graphics untersuchen. Der Animator dient nur der ersten Visualisierung.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Tipps!

Bezüglich meiner missverständlichen Ausführung, meinte ich, dass es sich um externe Spanngleider handelt, die im Inneren des Hohlkastens verlaufen sollen. Dies bedeutet, dass die Spannglieder nur an den Anker- und Umlenkstellen sich mit den Schalenelemente vernetzen können. Ich vermute, dass dadurch auch die zahlreichen Warnungen “[…] von Station […] kann Strang 1 nicht abgedeckt werden” resultieren. Hierzu habe ich leider weiterhin keine Lösung finden können.

Eine feinere Elementierung hat jedoch sehr wohl etwas bezweckt. Die Schnittgrößen sehen nun deutlich plausibler aus - Ausnahme bilden hier lediglich die Umlenkstellen. Vielen Dank!

Das klingt ja schonmal super :slight_smile: .

Der externe Verlauf ist vermutlich der Grund für die Warnungen. Ich würde dennoch die Spannglieder einmal genauer untersuchen. Falls in der Vernetzung nichts auffällig wird, können Sie die Warnungen einfach ignorieren.

Bzgl. einer externen QUAD Vorspannung habe ich mich gerade nochmal erkundigt. Aktuell empfehlen wir anstelle von TENDONS, Cable-Elemente zu verwenden. Leider habe ich gerade kein Beispiel parat :confused: . Vlt. findet sich unter den TEDDY Beispielen ja etwas.