Externe Vorspannung erzeugt inkorrekte Schnittgrößen?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Hohlkasten mit Spanngliedern ohne Verbund vorspannen. Da die Spannglieder im Inneren des Hohlkastens verlaufen, handelt es sich um externe Spannglieder, die ich mit TENDON abbilden möchte.

Der Hohlkasten ist vollständig aus Schalenelementen modelliert. Während andere Schnittgrößen (wie z. B. G1) hervorragend mit den Ergebnissen eines identischen Tragwerks modelliert aus Balkenelementen übereinstimmt, passen die Schnittgrößen infolge Vorspannung leider gar nicht. Augenscheinlich hat sogar das Biegemoment infolge Vorspannung ein falsches Vorzeichen.

Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegen könnte. Hat jemand die Muße sich mein Modell anzuschauen und mir einen Fingerzeig zu geben?

Ich habe mein Modell auf das notwendigste reduziert, um eine übersichtliche Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Externe Vorspannung_Hohlkasten.dwg (239.6 KB)
Externe Vorspannung_Hohlkasten.sofistik (216.7 KB)

Hallo nochmal,

der Tipp mit Seil-Elementen war tatsächlich entscheidend. Die Modellierung kann schnell und einfach umgesetzt werden. Die Ergebnisse sind einwandfrei.

Sofern eine externe Vorspannung bei einer Modellierung mit Schalenelementen umgesetzt werden soll, rate ich nun ebenfalls zu Seilelementen.

Sofern eine Vorspannung ohne Verbund mit internen Spanngliedern umgesetzt werden soll, sollte TENDON verwendet werden.

Danke noch einmal für die Hilfe!

1 Like