Plattenelemente Vouten

Guten Tag zusammen,

ich modelliere derzeitig einen gevouteten Plattenbalken mittels Sofimshc im Teddy. Dafür sind Plattenelemente erforderlich. Allerdings lassen sich diese nicht so vouten, wie gewünscht (siehe Bild). Die Platte wird eher abgetreppt dargestellt und nicht als lineare Interpolation, wie eigentlich im Handbuch angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Plattenelemente ebenfalls exakt gevoutet dargestellt werden. Mit SofiMSHA schien das zu funktionieren. Nur möchte ich ungern, die gesamte Brücke nochmals neu über diese Eingabe implementieren.

Für ein besseres Verständnis der Eingabe, wurde auch die Teddy-Datei angehangen.
Plattenbalken ohne Voutung.dat (10.6 KB)

Vielen Dank im Voraus,
Johannes

SAR 1 T =0 TX 1[mm] TY 1[mm] TXY 1[mm] GRP 3
mit
SAR 1 T =0 GRP 3
ersetzen.

Vielen Dank, es hat funktioniert. Ist jetzt auch noch weiterhin ein orthotropes Verhalten der Platte gewehrleistet?

Ein orthotropes Verhalten der Platte erhält man durch verschiedene Steifigkeiten in den lokalen Richtungen.

Die unterschiedlichen Steifigkeiten modelliert man entweder mit

  • Unterschiedlichen Dicken (TX/TY/TXY/TD) (Sofimsha/Sofimshc)
  • Steifigkeitsfaktoren (GRP2 QUEA/QUEX/QUEY/QEMX/QUMY/…) (ASE)

In der Teddy-Datei waren samtliche Dicken gleich (=1 mm)
→ Ev. orthotropes Verhalten wurde durch einen anderen Befehl modelliert