ich arbeite aktuell an einer L-förmigen Stahlbetondecke, bei der ich den Verlauf von Biegemomenten und Querkraften untersuchen soll. Das Ganze möchte ich im Rahmen einer Parameterstudie in SOFiSTiK umsetzen.
Untersucht werden sollen u. a. folgende Einflüsse:
Randbedingungen / Lagerung
Einfluss der Plattendicke (h)
Einfluss der Federsteifigkeit (k)
Einfluss der Betonfestigkeitsklasse (fck)
Einfluss des Stützenquerschnitts
Einfluss der Querdehnzahl (ν)
Meine Fragen dazu:
Wie lässt sich so eine Parameterstudie sinnvoll in TEDDY aufbauen?
Arbeitet man hier typischerweise mit Parametern und Varianten (z. B. unterschiedliche AQUA- bzw. SOFiMSHC-Blöcke), oder
empfiehlt es sich eher, für jeden Einfluss / jede Variante ein eigenes Modell bzw. eine eigene Datei anzulegen?
Gibt es eine empfehlenswerte Vorgehensweise, wenn man z. B. über Excel die verschiedenen Parameter (h, k, fck, Querschnitt, ν) steuern und mehrere Rechenläufe automatisiert starten möchte?
Ich freue mich sehr über einen kurzen Leitfaden oder Hinweise, wie ihr so etwas in der Praxis mit SOFiSTiK (insbesondere TEDDY) strukturieren würdet – gerne auch mit Stichworten zu geeigneten Programmen/Modulen (AQUA, SOFiMSHC, CSM etc.).
Modell als Textdatei aufbauen und gewünschte Schnittgrößen ausgeben (z.B. mit WING), prüfen dass alles Sinn ergibt
Gewünschte Ergebnisse mit der Excel-Schnittstelle ausgeben (siehe hier)
Pass deine Werte in der Eingabedatei (.dat) mit Variablen (z.B. LET#H oder STO#H für deine Plattendicke) händisch an.
Jetzt kannst du ein bisschen rumspielen und mehrere Berechnungen am selben Modell auf unterschiedliche Excel-Worksheets exportieren. Auf der Grundlage kannst du schon ein bisschen was untersuchen und Ergebnisse als Funktion von Parametern graphisch darstellen.
Schreib eine Skript-Datei, um deine Variablen anzupassen. Hier ein Beispiel mit PowerShell:
$area = 5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100
for ($i=0 ; $i -lt $area.Length ; $i++){
$a = $area[$i]
(Get-Content -Path .\verschiebung-fachwerk.dat) |
ForEach-Object {$_ -Replace "QUER NR 4 MNR 1 A [0-9]*[0-9]",
"QUER NR 4 MNR 1 A $a"} |
Set-Content -Path .\verschiebung-fachwerk.dat
& "C:\Program Files\SOFiSTiK\2025\SOFiSTiK 2025\sps.exe" verschiebung-fachwerk.dat
}
Hier wird nur ein Parameter variiert ($area). Mit weiteren Schleifen kannst du auch andere Variablen eingeben.
Das Ziel: jeder Rechenlauf passt die Variablen deiner Eingabedatei an und die Ergebnisse werden auf ein neues Worksheet deiner Excel-Tabelle (oder in eine neue Excel-Tabelle, wohin auch immer). Am Ende hast du dann eine “Datenbank” und du kannst deine Ergebnisse untersuchen.
So würde ich erstmal vorgehen.
Wichtig ist, dass du schon am Anfang eine Idee hast, was die einzelnen Parameter bewirken könnten (z. B. welchen Einfluss hat der Stützenquerschnitt auf das Biegemoment in deiner Decke?). Ansonsten landest du gleich unter einer Fülle von Werten, die sehr mühsam auszuwerten sind.
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den theoretischen Ablauf verstanden, aber bei der praktischen Umsetzung mit TEDDY komme ich leider noch nicht weiter.
Ich möchte gerne z. B. für die Deckendicke (20 / 30 / 40 / 50 cm) eine automatisierte Berechnung durchführen, bei der SOFiSTiK jeweils iteriert und mir die Ergebnisse direkt in meine Excel-Tabelle zurückschreibt.
Wenn Sie ein kleines Beispiel hätten, wie der TEDDY-Block für so eine Parametervariation aufgebaut sein sollte, würde mir das extrem weiterhelfen.
Ohne Deckenmodell kann ich dir bei der Parametrisierung nicht helfen. Also lade erstmal ein einfaches Deckenmodell hoch.
In meinem Beispiel erfolgt die Parametervariation nicht mit Sofistik (was du wahrscheinlich mit Teddy-Block meinst), sondern extern mit PowerShell. Wenn du mit Sofistik selbst iterieren willst, dann schau ins Handbuch von CADINP im Abschnitt “Iteration über mehrere Module”. Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das noch nie so gemacht habe.