Orthogonale Rissrichtung auf Elementebene

Im ASE Handbuch klingt es so, als ob auf Elementebene Risse nicht nur orthogonal zueinander auftreten können (Also ein Element mit zwei Rissrichtungen, die nicht senkrecht zueinander stehen).

Ich habe dazu in einem Quad Element mittlerweile in den verschiedensten Varianten zuerst in einer Richtung einen Riss erzeugt und dann auf diesen Primärlastfall aufbauend versucht einen schiefwinkligen Riss zu erzeugen. Dieser tritt jedoch in jedem Fall senkrecht dazu auf. Wie kann das sein? Im Handbuch steht:
“Dadurch kann auch ein Zweitriss nicht senkrecht zum Erstriss auftreten.”

Vielleicht hat ja schon einmal jemand auf Elementebene Untersuchungen durchgeführt und kann sich vorstellen woran das liegen kann.

(Rissreibungsfaktor MUEC habe ich auch angepasst)

Grüße ebassti

Hallo ebassti,

ASE kann nur orthogonale Risse ermitteln. Die Formulierung im Handbuch ist vermutlich veraltet und wird überarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team