Numerische Modellierung von Plattenbalken

Liebe SOFISTIK Community,

ich bin dran an meiner Bachelorarbeit mit SOFISTIK -TEDDY und bin auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen. Wie modelliert man einen Balken bzw. Biegestab exzentrisch in einer Platte und wie man Linienlager an einer Platte mit TEDDY modellieren kann. Am besten wäre es mit Beispiel Datensätze für TEDDY-Eingabe. Außerdem kriege ich die elastische Verformung und Verformung im SLS nicht ( nichtlineare Berechnung). ist eigentlich die Knotenverschiebungen schon diese elastische Verformung ? wie gibt man Verformung im SLS ( Nichtlineare Berechnung) in TEDDY ein? Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Jospin

Hi Jospin.

Here’s what I would do if I were you:

  1. Explore the examples C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020\ … The example code folders contain .dat in the name

  2. Use SOFIPLUS-X to create the model (it’s easier to start with) and then export the model back to Teddy code.

  3. In Teddy code, use the F1 online help

1 Like