Nichtlineare Berechnung

Hallo zusammen,
ich berechne für meine Masterarbeit eine Mauerwerksgewölbebrücke nichtlinear. Ich bekomme folgende Warnungen:

Die erste Warnung bezieht sich auf die sehr Steife Federn (zum Abbilden des Magerbetons), die ich in meinem Modell sowohl horizontal zwischen den Gewölben als auch vertikal zwischen den Gewölben und der Fahrbahnplatte. Diese sollte laut der Warnung weicher gemacht werden, aber das entspricht die Ersatzfedersteifigkeit für Magerbeton nicht. Kann ich diese Warnung ignorieren?

Die zweite Warnung bezieht sich auf das Gleichgewicht der nichtlinearen Berechnung. Die Vorschläge in der Warnung habe ich berücksichtigt und trotzdem geht die Warnung nicht weg.
So habe ich in Teddy die nichtlineare Berechnung beschrieben:

SYST PROB NONL NMAT JA ITER 200 Tol4 -0.2 FMAX 1.1
DEHN KSV CALD

sowie ich es verstanden habe, sollte die Iteration abgebrochen werden, wenn eine Restkraft kleiner als 0.2 (wie oben angegeben) ist. Die Iteration geht aber weiter und ergibt sich am Ende dann größere Restkräfte (Warum??). Darf ich die Warnung, dass das Gleichgewicht nicht gegeben ist, ignorieren?
Ich habe keine Erfahrung mit der nichtlinearen Berechnung und würde mich über Ihre Vorschläge und die Empfehlungen aus Ihren Erfahrungen freuen .
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Zaher Almhanni

Hallo Herr Almhanni,

ohne ein Projekt ist es nicht so leicht die Ursache für das Ungleichgewicht zu finden.
Zunächst ist es so, dass bei iterativen Berechnungen die Software sich der “richtigen” Lösung annähert. Sobald die Abstände (z.B. Restkräfte) innerhalb der gesetzten Toleranz liegen, gilt die Lösung als gefunden; anderenfalls kommt nach der eingestellten Iterationsanzahl die Warnung, dass die Iteration kein Gleichgewicht gefunden hat. Das heißt, der bei der Berechnung ermittelte Zustand kann erheblich von der richtigen Lösung abweichen, und damit grob falsch sein.
Überprüfen Sie am besten einmal die ASE-Ausgabe zu Lastfall 4. Dort könnten Sie schauen, ob die verwendeten Federn evtl. ausfallen und somit das System nicht mehr im Gleichgewicht ist.

Außerdem könnten Sie im Animator oder Grafik die Verformungsbilder betrachten. Dabei fällt Ihnen evtl. die Ursache für das Problem auf. Evtl. wurde eine Auflagerbedingung vergessen.
Evtl. hilft auch eine regelmäßige Vernetzung der Elemente.

Bzgl. der ersten Warnung 637 ist es so, dass eine zu hohe Federsteifigkeit zu numerischen Problemen bei der Berechnung führen kann. Haben Sie die Federsteifigkeit auch in der korrekten Einheit angegeben? Eventuell ist auch eine feste Kopplung sinnvoller.

Allgemeine Hinweise finden Sie auch in unseren TEDDY Beispielen oder dem ASE Handbuch.

TEDDY > Datei > Beispiele > ASE > deutsch > nonlinear_quad > …

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > ASE > Kapitel 3.4 SYST - Globale Steuerwerte

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Vielen Dank
in der Animator sieht alles gut aus und bei der linearen Berechnung ist nichts bemerkenswert zu sehen. Die Feder müssen eine Magerbetonfüllung mit einem E-Modul von 10000N/mm3 deswegen sind sie sehr steif. Anscheinend so steif dass sie als Kopplung modelliert werden können.
Hier ist der Teddy-Datei falls Sie sich mal angucken können, ob es Ihnen es einfällt warum das Gleichgewicht nicht gegeben ist. Vielen Dank

Hosenbrücke_exp.dat (134.5 KB)

Mit freundlichen Grüßen
Zaher Almhanni