Nicht lineare Spannungen während Bauablauf anzeigen lassen

Hallo,

Für meine modellierte Stahlbetonverbundbrücke habe ich eine nichtlineare Analyse (sprich gerissenen Beton über den Stützbereichen) nach dem folgendem Tutorial durchgeführt.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Composite Bridge> Design checks based on stresses - nonlinear stress calculation (cracked concrete)

Dabei werden die Kombinationen entsprechend der maximalen und minimalen Schnittgrößen in LC3200-3211 gespeichert und man kann hier die maßgebenden Betonstahlspannungen und Spannungen im Stahl am Ende des Bauablaufs inklusive veränderliche Lasten anzeigen lassen.

Ich würde jedoch auch gerne die nicht linear gerechneten Spannungen während des Bauablaufes für jeden einzelnen Bauzustand anzeigen lassen (sprich alle 4000er Lastfälle welche momentan nur als lineare Spannungenverläufe zu sehen sind). Ist das möglich und wenn ja wie?

Vielen Dank und LG Peter

Hallo Peter,
in der Regel schaut man sich die 7000er LF an, in diesen werden die Spannungen für die einzelnen Bauabschnitte ermittelt. Sprich LF 7030 entspricht dem Spannungszustand von BA 30 = LF 4030.
Diese Spannungsermittlung erfolgt in der Datei …_csm.dat in einem der letzten AQB-Läufe.
Will man nun nichtlineare Spannungsverläufe haben, könnte man diesen AQB-Lauf nehmen, die LF-Nummern ändern (z.B. in LF-Nummern 17xxx) und aus dem SPAN macht man ein DEHN KSV EL.

Beste Grüße,
Jost

Hallo Jost,

Vielen Dank. Hat funktioniert.

LG Peter