Nachmodellierung eines Versuches mit Querkraftversagen mittels nichtlinearer FEM

Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade ein Versuch mit Querkraftversagen nach zu modellieren um ein Gefühl für die nichtlinearen Berechnungen in Sofistik zu bekommen. Dabei habe ich einige Probleme.
Im folgenden findet ihr meine Fragen:

  • Zum einen hängt meine Simulation sehr stark von der Netzgröße ab und wird mit feinerer Vernetzung etwas steifer, jedoch verringert sich dabei die Traglast. Das scheint mir untypisch. Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Die größte Unbekannte ist jedoch das Rissbild. Mit zunehmender Belastung kommen unerklärliche Querrisse hinzu, die nicht dem realen Tragverhalten entsprechen und einen Numerischen oder Modellierungsfehler darstellen müssen. Weiß jemand warum diese Querrisse entstehen und wie ich ein für eine Querkraftversagen ordentliches Rissbild modellieren kann? Auch die zugehörigen Hauptspannungen (Zugspannungen) entsprechen nicht der Erwartung.

Ich kann leider nur ein Bild hochladen. Wenn noch mehr Bilder oder das Teddyskript erforderlich sind, einfach schreiben!

Vielen Dank!

Beste Grüße
Jonas