Möglichkeit Materialeigenschaften/bettung um Federn zu definieren

Hallo Zusammen,

ich versuche für meine Masterarbeit die Materialfüllung (Magerbeton) zwischen der Stahlbetonfahrbahnplatte und der Mauerwerksgewölbe einer Gewölbebrücke zu modellieren. Ich möchte es tun indem ich Federn dazwischen modelliere, aber jetzt bleibt die Definition der Federsteifigkeit (siehe folgendes Bild).

Es gibt eine Möglichkeit diese Steifigkeit über ein Material zu definieren.

Eine Materialbettung muss aktiviert werden, diese funktioniert aber nur für eine bestimmte vorgegebene dicke (länge der Feder).

Ich habe aber unterschiedliche Federlängen und dachte diese Arbeit kann ich mir sparen indem das Programm selber für jede Feder die länge und damit die Steifigkeit rechnet.
Gibt es einen anderen Vorschlag wie ich diese Füllmaterial berücksichtigen kann?
ich freue mich auf Ihre Ideen und bedanke mich ganz herzlich.

MfG

Zaher