ich arbeite an der statischen Berechnung einer Korbbogenbrücke. Das Bauwerk hat eine spannende Geometrie bestehend aus linienförmigen Betongelenken an der Auflagerung, übergehend in gekrümmte Rahmenstiele mit variablen Dicken und einem Rahmenriegel mit Plattenbalkenquerschnitt.
Meine Frage bezieht sich auf die Rahmenstiele. Wie kann ich diese besondere Form in Sofistik modellieren? Ich würde es im Teddy bevorzugen mit einer parametrisierten Eingabe. Eine Idee war es, die Schwerpunktachse zu nutzen, um den Verlauf definieren. Allerdings hat das noch nicht funktioniert. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Ich würde das in SOFiPLUS machen. Die Rahmenmittelachse als Spline aus den vorhandenen Daten konstruieren. Dann diese Spline in eine Brückenachse umwandeln. Die Querschnittshöhe als Variable entlang der Achse definieren, dann einen Rechteckquerschnitt als allgemeinen dickwandigen Querschnitt mit einer Variable #H definieren und dann mit der Achse verbinden.
Ist in 10 min gemacht.
Schau doch mal unser Online Video Training zum Thema Brückenbau an. Dort wird die Achsbasiierte Eingabe sehr ausführlich erklärt.
Für die Arbeit mit der Texteingabe gibt es viele Beispiele, die direkt über den TEDDY > Beispiele zu erreichen sind. Es sind die Beispiele sofmishc