MLAY - Schubkorrekturbeiwert

Hallo zusammen,

ich verwende aktuell die Multilayerformulierung MLAY zur Modellierung von Brettsperrholz mit 2D Quad-Elemente. Nun habe ich eine Frage zur Berechnung der Schubsteifigkeit und des angesetzten Schubkorrekturfaktors.

Laut ASE Handbuch wird die Schubsteifigkeit für Schalenelemente mit Plattentragwirkung wie folgt berechnet:
Sx = 5/6Gtx (Siehe ASE Handbuch (2.15); äquivalent für Sy)
Gilt der angesetzte Schubkorrekturbeiwert von 5/6 auch in Verbindung mit der MLAY-Formulierung oder wie wird die Schubsteifigkeit mit einem orthotropen Material (MLAY) berechnet?
Gibt es eine Möglichkeit diesen Schubkorrekturfaktor gezielt anzusteuern und zu verändern? (außer über den MEXT-Befehl)

Freundliche Grüße und vielen Dank im voraus,
Anja

Hallo Anja,

den Schubkorrekturbeiwert kann man nicht direkt ändern. Es lässt sich in der Formel nur der Schubmodul G selbst ändern (AQUA: Satz MATE).
Mit ECHO MAT EXTR (ASE) lässt sich dann auch die MLAY 8x8 Steifigkeitsmatrix ausdrucken.

Ein Beispiel für eine Sperrholzplatte findet sich im folgenden TEDDY Beispiel wieder.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > special > holz_bric_layer.dat
TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > special > holz_quad_layer.dat

Evtl. helfen auch die im AQUA Handbuch (Kapitel “3.16 HOLZ - Holz und Faserstoffe”) angegebenen Erklärungen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team