Mindestbewehrung aus AQUA ignorieren

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, die in AQUA definierte Mindestbewehrung für einen AQB Stahlbeton-Bemessungslauf zu ignorieren oder neu zu definieren? Der Ausdruck

STAB grp 2,3 BA AS BA1 10[cm2]

kann die zu Grunde gelegte Bewehrung scheinbar nur erhöhen, aber nicht verringern. (ist aus dem Handbuch)

Mein Ziel ist es, nur die erforderliche Bewehrung in den in AQUA definierten Rängen zu sehen, ohne einen AQUA Lauf starten zu müssen, in dem ich explizit eine geringere Bewehrung einstelle.

LG Caspar

Hallo Caspar,

mit “steu bew requ” wird in AQB die Mindestbewehrung aus AQUA nicht angesetzt.

Liebe Grüße,

Nora

Danke, das ist schonmal genau das, was ich suche. Gibt es noch eine Möglichkeit, diese Bewehrung dann in einem Speicherlastfall zu speichern? Bei z.B.

+prog aqb
kopf Bruchbemessung GZT-A
echo voll voll
steu bew requ
stab grp 2,3
lf (2101 2112 1)
bew bmod neu lfb 21 bez 'GZT-A'
beme zus bruc
ende

wird trotz “bew bmod neu” die erforderliche Bewehrung wieder mit der in AQUA definierten Mindestbewehrung überlagert, ebenso bei “einz” und ”spei”. Nur im Report Browser kann ich die tatsächlich, statisch erforderliche Bewehrung anschauen.

@Caspar ich kann das (leider) so bestätigen. Es wäre schön, wenn es einen Weg gäbe die rechnerisch erforderliche Bewehrung auch grafisch in WinGraf darstellen zu können.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit @Nora ?

Nein, dann müsste man die Mindestbewehrung in AQUA tatsächlich zu 0 setzen.

Ansonsten wird zwar mit “STEU BEW REQU” die Mindestbewehrung nicht bei der Bemessung berücksichtigt, sie wird aber dennoch mit dem “Endergebnis” überlagert und in WinGraf dargestellt.