Mehr signifikante Nachkommastellen im erg-File

Hallo Sofistik Community,

ich versuche gerade einen Querschnitt mittels Sofistik und VisualDOC zu optimieren. Damit VisualDOC hierbei vernünftig arbeiten kann, bräuchte ich mehr Nachkommastellen bezüglich den Spannungswerte, welche im erg-File von Sofistik ausgegeben werden. In meinem Teddy File habe ich diese Resultatsausgabe über prog reults mit folgenden Zeilen generiert:

+prog results urs:8
kopf test

lf 3210

$knot typ u
quad typ n,hsxi,TXYX styp knot

ende

Wie kann man jetzt also die Anzahl der Nachkommastellen der Knotenspannungen definieren, welche im erg-File landen? Mein erg-File liefert mir nämlich nur 2 signifikante Nachkommastellen, für die Hauptzugspannungen ergibt sich somit beispielsweise ein Wert von 3.61, ich bräuchte allerdings 5 signifikante Nachkommastellen wie z.B. 3.61857

Vielen Dank im Voraus

Ivan

Hallo Ivan,

die Ergebniseigenschaften von Result-Ergebnissen können mit dem Befehl DBO angepasst werden.

DBO NAME “quad…” ND 5

Für NAME muss dabei die gültige Bezeichnung des Ergebnisses aus der SOFiSTiK Datenbasis eingetragen werden.
Die Bezeichnung kann der CDBASE-Hilfe entnommen werden. (TEDDY > Hilfe > CDASE-Hilfe)

Evtl. ist es einfacher die Tabelle mit dem Result Viewer zu erstellen und dann die TEDDY Eingabe zu kopieren und anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

@JFH vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe in meinem Teddy-File die Hauptspannungen 1 und 2 der Knoten (mittels hsxi—>ebene Hauptspannungen) als Ausgabewerte im erg-File definiert.

+prog results urs:8
kopf test

lf 3210

$knot typ u
quad typ n,hsxi,TXYX styp knot

ende

In der CDBase finde ich allerdings unter Quad elements - stresses - QUAD_NST | stresses in Quad-nodes zu den Hauptspannungen sig1 und sig2 nichts.
Weiß jetzt also leider nicht wie ich den Name für die Hauptspannungen 1 und 2 entsprechend der SOFiSTiK-Datenbankbeschreibung CDBASE.CHM erhalte. Kann es sein, dass die Hauptspannungen erst später aus den sig x und sigy Spannungen errechnet werden und daher nicht in der CDBase Datenbank drinnen sind. Bzw. könntest du mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Ivan

Ich würde so vorgehen, dass ich die Ergebnisse einmal mit dem Result Viewer Task ("Interaktive Listen und Grafiken) im SSD erzeuge und dann in einen TEDDY Task umwandle. Dadurch wird die passende Bezeichnung direkt eingetragen.

grafik

So kannst du dir den Schritt über die CDBASE Hilfe sparen :wink:

Grüße
Frederik

@JFH SUPER; VIELEN DANK !!!, so hat es jetzt gut funktioniert.

Gr. Ivan

1 Like