MAXIMA Lastfallüberlagerung

Moin liebe SOFiSTiK-Community,
ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Lastfälle:
Eine Gewichtskraft G, die immer wirken soll
Eine veränderliche Verkehrsgleichlast GR_1, die unter Anwendung der Teilsicherheitswerte für veränderliche Lasten wirken soll
Und eine Schleife einer veränderlichen Last GR_2, die 75 Lastfälle erzeugt.
Ich möchte, dass TEDDY mir die drei Lastfälle überlagert (G, GR_1 und einen (den ungünstigsten bzgl der Querkraft) der 75 Lastfälle GR_2) und im nachhinein im Report-Viewer anzeigt, welchen der 75 Lastfälle der Schleife er gewählt hat. Prinzipiell eine einfache Aufgabe, die mit dem SOFinar und den Beispielen von TEDDY gut zu bewältigen sein sollte, nur bekomme ich es nicht so hin wie ich es möchte.
"+prog MAXIMA urs:9
KOPF Überlagerung
Echo KNOT ja
Echo QUAD ja
KOMB 11 EXTR DESI TYPE DESI
ACT G1
LF 0
ACT GR_1
LF -1
ACT GR_2
LF -1
SUPP 11 EXTR MAMI ETYP QUA* ZUST VX,VY
ENDE "
Ich bin absoluter SOFiSTiK-Einsteiger und würde mich über jede Hilfe freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo Jonas,

die Eingabe sieht doch schon mal gut aus.
Der Ausgabeumfang der Ergebnisse im Report-Browser kann über den Befehl ECHO gesteuert werden.
Für Ihren Fall sollten Sie

ECHO FAKT VOLL

aktivieren. Dadurch können Sie an den einzelnen Elementen die Zusammensetzung der Überlagerungslastfälle erkennen, z.B. für den LF 2129:


Bei größeren Projekten ist es sinnvoll, die Ausgabe zu reduzieren. Wie das funktioniert können Sie dem MAXiMA Handbuch Kapitel 3.14 entnehmen. Dafür F1 im TEDDY drücken oder über den Reiter

Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher > maxima

das Handbuch öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Moin,
vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen!
Wo kann ich nun sehen welche der 45 Laststellungen meiner Schleife maßgebend wird?
Freundliche Grüße,
Jonas

Das müsste eigentlich in der Zeile “Ermittelte Faktoren” zu sehen sein (siehe Abbildung blau markierte Zeile). Es sind nur Faktoren angegeben, wenn der Lastfall berücksichtigt wird.

Beispielsweise sind in der obigen Abbildung nur die Lastfälle 1, 2 und 5 mit den Faktoren: 1 = 1,35; 2 = 1,50 und 5 = 1,5 aktiv.

Sie könnten sich doch dafür zunächst die aktivierten Lastfälle im Report Browser anschauen und dann im Graphic die aktiven Lastfälle nachschauen. Dort sehen Sie dann die angesetzten Lasten eines einzelnen Lastfalls.

Lasten > Aufgebrachte Lasten > Alle Lasten > Im Reiter LF gewünschten Lastfall wählen

Einen Ausdruck der wirksamen Lasten für ein Element müssten Sie sich dann mit verschiedenen Layern im Graphic selber basteln.