ist es möglich über eine TVAR auch eine Materialnummer zu definieren, sodass ich dann über eine GAXV entlang einer Achse verschiedene Materialen dem Balken zuweisen kann?
Ich habe dies in der 2024 Version versucht und habe immer eine Fehlermeldung erhalten… Gibt es dafür einen Trick oder ist dies im Programm generell ausgeschlossen?
Falls es ausgeschlossen ist würde ich mich über eine Implementierung dieser Funktion freuen. Dies würde die Übersichtlichkeit und Anzahl der Placements bzw. Querschnittsnummer reduzieren.
für den Fall Baustahl nach EN mit verschiedenen zulässigen Dicken gibt es seit Version 2026-0 in AQUA die Möglichkeit das Material zu ändern, wenn bei Interpolation die Querschnittsdicken größer oder kleiner als die zulässigen des Baustahls werden.
Bisher musste man da den Querschnitt ändern mit den geänderten Baustählen. Jetzt geht das in AQUA über eine STEU-Funktion STEU RMAT. In SOFiPLUS kann diese STEU-Option im Dialog beim Export aus SOFiPLUS nach SSD angewählt werden. Voraussetzung ist, dass verschiedene Baustähle im Projekt vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager