LZUG mit Kontaktknoten/ Load train with contact node

Ich habe ein Modell einer Brücke gegeben, welches mit SOFIMSHC erstellt wurde. Nun möchte ich einen Lastzug LZUG analog zum Beispiel dyna9_wanderlast generieren. Dazu brauche ich einen Knoten, den ich in SOFIMSHA erstelle um dann eine Masse bzw. später Feder-Dämpferelement mit Masse dort zu definieren (eignes Fahrgestell statt TREX). Dabei habe ich dann allerdings das Problem, dass der Knoten möglicherweise durch die vorherige Vernetzung nicht richtig erstellt wird und es zu einer Fehlermeldung kommt:

Fehler Nr. 197 in Programm VERS
Verschiebungen oder Verdrehungen sind zu groß.
Mögliche Ursache: Moment auf QUAD-Knoten, Fachwerk Gelenkkette..

Wie kann ich das Problem umgehen? Kennt jemand einen Lösungsweg das Modell mit SOFIMSHC zu behalten und trotzdem einen in SOFIMSHA modelliertes “Fahrgestell” zu verwenden?

in english:
I have given a model of a bridge created with SOFIMSHC. Now I want to generate a load train TRAI analogous to the example dyna9_travelling_loads. For this I need a node, which I create in SOFIMSHA to then define a mass or later spring-damper element with mass there (user defined structural model of load train instead of TREX). But then I have the problem that the node is possibly not created correctly by the previous meshing and it comes to an error message:

Error no. 197 in VERS program
Displacements or torsions are too large.
Possible cause: Moment on QUAD node, truss link chain....

How can I work around this problem? Does anyone know a solution to keep the model with SOFIMSHC and still use a user defined structural model of the oad train modeled in SOFIMSHA?

Hier grob das Vorgehen in gekürzter Schreibweise/here is my basic procedure in teddy
for english readers:
KNOT = NODE
LF = LC
LZUG = TRAI
LZPL = LRPL
FUNK = FUNC

+PROG SOFIMSHC

$…Systemgenerierung: Modell der Brücke

+ PROG SOFIMSHA

EDGE 10 TYP FITL 108 1309 $ Edge Element von Brückenanfang bis Ende in der Mitte der Brücke

KNOT 20001 X 0.06 Y 0 Z 0.06 FIX YPMM $ Knoten am Anfang der Brücke

MASS 20001 MZ #m

+PROG ASE

KOPF Berechnung statische LF

LF 10 EGZ 1.0 BEZ 'G’

ENDE

+PROG SOFILOAD

KOPF Lastzug

LF 20

LZUG TYP USER

LZPL P #P CONT 20001

FUNK MULT

FUNK T 1.0/#f S -0.4 $ Gehen nach Bachmann

ENDE

+DYNA

KOPF Lastzug

STEP N #n DT # dt

LF20

CONT NR 10 V #V $ Referenz auf Edge Element

ENDE

Also Geometrieergänzungen durch einen angehängten SOFiMSHA Lauf sollten kein Problem sein.

+prog sofimsha
KOPF
SYST ART rest
STEU REST 2

$ Code Ergäzungen

ENDE

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank für die Erläuterung!
Das Problem tritt tatsächlich nur im Modul Ase auf, in dem ich den Eigengewichtslastfall berechne. Scheinbar ist das System dort kinematisch, da das Fahrgestell erst in DYNA mit CONT dem LZUG zugewiesen wird und dadurch gekoppelt wird. Wobei der Knoten 20001 sogar auf einem Strukturpunkt einer Betonplatte liegt.

Hier ein Bild mit zusätzlicher Feder:

Wie kann ich das Problem lösen oder umgehen? Ist eine statische Berechnung in DYNA notwendig? Oder kann der LZUG bzw. das zugehörige Fahrgestell dem dynamischen Lastfall zugeordnet werden?

Guten Tag,

In der statischen Berechnung mit Ase habe ich nun alle Gruppen berechnet bis auf die des Fahrgestells. Die Berechnung in Ase funktioniert nun zwar, allerdings machen die Ergebnisse keinen Sinn. Gibt es eine Empfehlung für die statische & dynamische Berechnung bei einem LZUG? In den Beispielen z.b. dyna9_wanderlast wird ja ausschließlich die Dynamik berechnet.

Über Tipps und Hilfestellungen freue ich mich weiterhin.
MfG