Lokale Verschiebung an der Knoten ausgeben

Hallo zusammen

ich möchte die lokale Verschiebungen (lokale U-X)an den Knoten unter allen Lastfälle zu einer Excel-Tabelle ausgeben, um die durchschnittliche Dehnung zu rechnen. Die Lastfälle sind eine dynamische Rechnung bei Zugüberfahrt mit Modul Dyna. In Grafik kann man schon die lokale Verschiebungen sehen.
d.h. die lokale Verschiedbungen der Knoten sind vermutilich schon im Datenbank gespeichert. Aber im Modul Results kann man nur die globale Verschiebungen an den Knoten ausgeben, ist es wahr?

z.B.

LF NR (3001 3000+#outputstep 1)
$ Begin Result 1
TXTP SHOW RELE OVLP AMAX
KNOT TYP BZ,UZ DARS DLST $ output BZ und UZ( aber globale)

wäre es wahr, gibt es ein Method dass ich die lokale Verschiebungen der Knoten ausgeben könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Yuan
21.01.2022

Hi,

my German ist schlecht :smiley:

The trick is to use spring elements with very low value in nodes where you want to see the displacement in local axes. You can adjust the direction of spring as you wish and look at the displacement of the spring in local axes in results viewer. I attached example.

Tomaz

dfgsfdgfd.dwg (495.5 KB)
dfgsfdgfd.sofistik (30.2 KB)

Hello Tomaz

I tried ur method, but it only works in the x-y plane, my model contains some diagonal beams in the y-z plane, and the spring element cannot give the local displacement (U-X )for these diagonal beams. Instead, it gives always the global U-X in for the beams in y-z plane.

Yuan

You can rotate/align spring in any direction as you wish. I dont see where is the problem.

Hallo Yuan,

Sie könnten auch einfach im Graphic die Ergebnisse in einer Liste darstellen und diese dann als Werteliste exportieren.

Datei > Export Werteliste (.LST)

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Herr Höller

Ihre Methode mit Export Werteliste funktioniert schon, aber wenn ich die lokale Verschiebung von jeden Lastfällen exportierten möchte, ist die Methode wieder sehr aufwendig. Bei Zugüberfahtsimulation gibt es vlt Hunderd bis Thousand Lasffälle.

ich habe schon andere Methode versucht, zwar in Dyna kann man die Spannungsverläufe ausgeben. Weil am Ende ich die Dehnungsverläufe von eine kleine Stücke der Stäben bekommen möchte.

Falls Sie bessere Methode haben, würde ich gern auch probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Yuan