Lastkombination

Geschätztes SOFISTIK-Team,

Ich habe zwei Fragen bezüglich Kombinationen von Lastfällen.

  1. Kombiniert der Task „Überlagerungen und Kombinationen“ --> „ Lasten kombinieren “ aus dem SSD verschiedene Lastfälle vor der Berechnung der Schnittgrössen? Ich möchte nämlich eine ständige, verteilte Linienlast mit einer Wanderlast zu einem Lastfall kombinieren und die daraus resultierenden Kräfte berechnen. Ich möchte jedoch nicht die Superposition der Ergebnisse, der jeweiligen Einzellastfälle erhalten.

  2. Kann ich mein System mit SOFIPLUS-X zeichnen, meine Lasten mit dem Task „System“ --> „ Text Editor für Lasten “ im Teddy definieren und dann mit dem SSD weiterarbeiten? Mit diesem Task kann ich direkt meine Lastfälle aus 1) eingeben und kombinieren, richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

der Task “Lasten kombinieren” erzeugt einen neuen Lastfall in den die angegebenen Lastfälle mit einem bestimmten Faktor hineinkopiert werden. Zum Beispiel so:

LF 1001 TYP (D) BEZ '1.35G+1.5Q'
COPY 1 1.35         $ 1: G  Lastfall 1
COPY 2 1.5          $ 2: Q  Lastfall 1

Bezüglich Ihrer zweiten Frage: Ja es ist möglich zuerst mit SOFiPLUS(-X) und daraufhin mit dem Texteditor zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo zusammen,

ich hätte hierzu eine Anschlussfrage:

Wie genau ist es möglich sich gegenseitig ausschließende Lastfälle in Kombinationen zu berücksichtigen?

Beispiel: Brücke mit breiter Fahrbahn.

Um die umhüllenden Schnittgrößenkurven zu ermitteln, sind. i. d. R. mehrere Laststellungen zu untersuchen, was die Fahrstreifenanordnung miteinschließt (z. B. Hauptbelastung links, Mitte, rechts).

Nun muss sichergestellt werden, dass die Lastfälle, die unterschiedlichen Hauptbelastungen zugeordnet werden, nicht zusammen kombiniert werden - also sich gegenseitig ausschließen.

Ich habe bereits schon vieles probiert aber keine Lösung gefunden. Sind hier Alternativlastfälle zielführend? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Kann mir jemand einen sinnvollen Weg aufzeigen, wie die Lastfälle am effektivsten überlagert werden können?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,
für die Überlagerung von Verkehrslasten im Brückenbau wird der Workflow über CSM Bridge Design – Superpositioning (Task im SSD) empfohlen. Ausführliche Erläuterungen für eine Spannbetonbrücke gibt es bei Youtube: ‚SOFiSTiK 2022 – Schulung Spannbetonbrücke‘ Schulung Spannbetonbrücke #01 - Einführung und Grundlagen SOFiSTiK Software - YouTube

Die Kombinationsbildung mit Überlagerung findet mit dem Programm MAXIMA statt. Um Lastfälle gegenseitig auszuschließen, gibt es mehrere Möglichkeiten in Abhängigkeit von den Anforderungen:

  • Lastfälle innerhalb einer Einwirkung oder nur innerhalb einer Kategorie
  • Lastfälle unterschiedlicher Einwirkungen

Dazu gibt es Online Tutorials mit kleinen Beispieldatensätzen aufzurufen im TEDDY oder SSD über Hilfe → Online Hilfe → Tutorials → Superpositions, hier insbesondere:

  • Superposition of the Action with Categories using Alternative Load Group – Difference between ALEX, EXCL and EXEX
  • Superposition of Load Groups

Ich hoffe, das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager