Lasten nicht zu 100% aktiviert

Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem Modell und hoffe mir kann hier jemand helfen. Konkret möchte ich einen Scherversuch eines Stahldübels zwischen zwei Betonplatten modellieren. Dabei möchte ich als Belastung die obere Platte anhand einer Setzung in lokaler Richtung horizontal schrittweise verschieben. Dies habe ich im SOFiLOAD mit dem Befehl AREA gemacht, jedoch bekomme ich dort die Warnung, dass meine Lasten nicht zu 100% aktiviert sind. Wenn ich die sie mir dann im Report anschaue, sind sogar 0% aktiv. Wie kann das sein?

Hoffe mir kann jemand dabei helfen?
Anbei der Code

Guten Morgen,

  1. ohne Kenntnis des zugehörigen FE-Modells wird es schwierig. Könnten Sie den Code hierzu bitte ebenfalls angeben?

  2. Lasttyp WZ sind für AREA Setzungen in “lokal z”. Dies ist sicher nicht die beabsichtigte Belastung für den Dübel.

Viele Grüße

Hallo,

ich möchte mittels AREA eine Setzung so ansetzen, damit folglich die lokale z-Richtung in die globale X-Richtung zeigt und somit eine schrittweise Verschiebung als Lastfall angesetzt werden kann. Damit soll auf meinen Dübel eine reine Scherbelastung wirken.

Bild_2

Hier der Code:
Scherversuch_Duebelanzahl_1.dat (11.6 KB)

Hallo,

ok, jetzt habe ich es verstanden.

AREA bezieht sich gerne auf Strukturflächen.
In Ihrem Modell sind nach “DEL QUAD VON 1 BIS 99 DELT GRP” keine mehr vorhanden.

Ich schlage vor, dass die Knoten, die auf der in Frage kommenden Fläche liegen belastet werden:
KNOT (…) TYP WXX P1 ((#dL_max/#mm)*#lf).
Hierzu sind diese Knoten jedoch auch in X-Richtung mit einer Festhaltung zu versehen.

Die entsprechenden Nummern können entweder in WinGraf abgelesen, mit dem Resultviewer ermittelt oder mittels CADINP und @KEY direkt aus der CDB ausgelesen werden.
Letzteres ist etwas anspruchsvoller, bei Parameterstudien aber sicher hilfreich.

Viele Grüße
Philipp

Prima, hat funktioniert!
Vielen Dank!