Lasten aus Verkehrslastmanager ohne CSM Bridge Design überlagern

Guten Tag,

ich möchte gerne eine einfache Brücke (aus Flächenelementen) ohne Vorspannung und ohne Berücksichtigung von Bauphasen (CSM Bridge Design) berechnen. Für den Ansatz der Verkehrslasten würde ich gerne mit dem Verkehrslastmodul ELLA arbeiten.

Aus dem Tutorial ‘Concrete Slab Bridge’ kann ich weitestgehend alle Schritte auf mein Modell übertragen, bis auf die Lastaufbringung der Verkehrslasten. Die werden dort mit der sogenannten “Load-Stepping-Method” beschrieben. Ich würde gerne anstatt der “Load-Stepping-Method” das Modul ELLA verwenden.

Mein Problem ist nun die fehlerfreie Überlagerung meiner Eigen- und Ausbaulasten sowie der Temperaturlasten etc. aus der SOFiPLUS(-X) Systemeingabe und der programmierten Verkehrslasten aus dem Modul ELLA sowie die Bemessung GZT und GZG der Flächenelemente…
Dazu habe ich nach dem Verkehrslast-Task einen Teddy-Task eingefügt, mit dem ich nun die Überlagerungn separat steuere, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen…

Vielleicht kann mir ja jmd. einen Tipp geben.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
Maria

Mein Teddy-Task für die Überlagerung sieht inzwischen so aus (Teilausschnitt):

+prog maxima
kopf ‘Überlagerungen’

komb nr 4 extr desi base 2100
act G_1
LF -1
act G_2
LF -1
act T
LF -1
act GR_T
LF -1
act GR_U
LF -1

ende

Leider kommen dann folgende Fehlermeldungen bei der Bemessung GZT:

SOFiSTiK 2020-3.0.716 WinGraf - Graphical Output
Ausgabe auf Datei BW108.plb
+++++ Warnung Nr. 879 in Programm gr3_e_quad
QUAD TYP ASO STYP KNOT hat unzulässigen STYP
+++++ Warnung Nr. 879 in Programm gr3_e_quad
QUAD TYP ASU STYP KNOT hat unzulässigen STYP

Ich würde vermuten, dass die Fehlermeldung nicht direkt mit der Eingabe in MAXIMA zusammenhängt. Um den Fehler zu finden, würde ich mir folgende Fragen stellen:

  • Werden die QUAD-Knotenergebnisse in MAXIMA überlagert?
  • Werden in BEMESS die richtigen Lastfälle verwendet?
  • Werden in BEMESS auch die Knoten bemessen?

Liebe Grüße
gmay

Ich habe die Vermutung, dass das irgendwie mit der Kombination aus dem Verkehrslastmodul und der händischen Überlagerung ohne CSM im Teddy zu tun hat, aber finde den Fehler nicht…
Man kann ja im Verkehrslastmanager beim Reiter Berechnung verschiedene Ergebnistypen angeben.
Ich finde den Fehler nicht…