Lastausbreitung Radlasten

Hallo,

ich habe eine kleine Frage:
Ich habe eine einachsig gespannte Platte (Plattenmodell bzw. Quadelemente) modelliert und möchte diese für die Verkehrslasten nach DIN EN 1991-2 bemessen. Wenn ich für die Radlasten nun eine Lastausbreitung unter 45° bis zur Schwerachse annehmen möchte, ist diese dann in der Berechnung bereits berücksichtigt oder muss ich die AREA-Flächenlast dann entsprechend vergrößern?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

leider weiß ich nicht wie Sie die Radlasten aufbringen. Arbeiten Sie mit Lastenzügen und der Auswertung von Einflusslinien mit SOFiLOAD und ELLA, oder erstellen Sie einen Lastenzug in SOFiLOAD und verschieben Sie diesen in SOFiLOAD mit dem Befehl COPY und einer Schleife?

Wenn Sie eine freie Flächenlast mit AREA erzeugen ist die Lastausbreitung nicht berücksichtigt. Woher soll denn SOFiLOAD wissen, dass diese gewünscht ist und mit welchen Faktoren? AREA erzeugt ja nur eine freie Flächenlast und bringt diese auf anliegende FE-Elemente auf. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die aufgebrachten Lasten stimmen, schauen Sie am besten mal in den Graphic. Dort können Sie sich unter

Graphic > Lasten > aufgebrachet Lasten

alle tatsächlich aufgebrachten Lasten und Lastwerte anzeigen lassen.
Wenn Sie also eine Lastausbreitung berücksichtigen möchten, müssen Sie die neue Fläche händisch berechnen und in SOFiLOAD als Fläche angeben.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team