Last-Verformungsverhalten Beton Nichtlineare Volumenelemente Drucker Prager

Hallo zusammen,

ich möchte das Nachbruchverhalten, bzw. den mehraxialen Spannungszustand in Betonkörpern mit Hilfe von SOiSTiK simulieren. Hierfür habe ich einen gewöhnlichen Betonzylinder (D=150mm H=300mm) und Betonwürfel (150x150x150mm) C25/30 mit Bric-Elementen modelliert. Als nichtlineares Material habe ich das Drucker Prager Modell in SOFiSTiK ausgewählt.
Der Beton wurde mithilfe der Kohäsion der Zugfestigkeit und dem Reibungswinkel definiert. Es stellte sich beim Betonzylinder die tatsächliche mittlere Druckfestigkeit ein. Die Druckfestigkeit des Betonwürfels war wie zu erwarten durch das mehraxiale Tragverhalten höher als die des Zylinders.
Jedoch nur gering und nicht im Verhältnis (fcmzyl / fcmcube =ca. 80%).
Ebenfalls stellte sich ein rascher Abfall der Druckfestigkeit bei steigender Dehnung ein. Sprich die Probekörper waren nicht so duktil wie gewollt (bei dieser Betongüte).
Dies wird m.E. maßgeblich durch den Endreibungswinkel und die End-Kohäsion bestimmt. Ich weiß aber nicht welche Werte ich hier bei Beton eingeben muss?

Hat jemand schon das Nachbruchverhalten von Beton in SOFiSTIk modelliert? Weiß jemand welche Werte beim Drucker Prager Modell (NMAT DRUC )bei P5 P7 und P8 zur Abbildung des Beton eingegeben werden sollten?
Oder sollte hierfür ein anderes nichtlineares Modell gewählt werden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jonas