Koppelung zwichen Stab und Quad

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie ich eine Feder-Verbindung zwischen zwei Objekten herstellen kann. Ich habe eine Schiene mit dem Befehl Stab erstellt, und die Schwellen darunter wurden mit dem Befehl Quad von der Erdoberfläche aus definiert und in der Dicke erzeugt. Gibt es eine gute Methode, um diese beiden Objekte miteinander zu verbinden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

@LEE1

You can create spring in Sofimshc by defining extra points on the structural line then add spring between them.

SPT NO <point 1> X < coordinates>
SPT NO <point 2> X < coordinates>
SPTS ref < point 1> type CX,CY,CZ CP < value of stiffness>

Thanks for your answer.
But I just trying use sofimsha to deal with all the elements in my modell. The nodes and quad are also defined with sofimsha. So do u know some ways that I can creat springs between quad. For example maybe use INTF?

Eine Grundfrage zur Modellierung meinerseits: warum die Schwellen mit Quads?
Wenn es sich nur um die Bettung handelt, ließe sich dies auch mit gebetteten/RAND-gelagerten Stäben lösen. Quads bringen m. E. hier kaum Mehrwert und lassen sich auch schwerer an die Schienenstäbe anbinden (wäre auch die Frage, ob die dann nur punktförmig/breitenmittig oder eher mit 2 Punkten oder …).
Also ich würde auch für die Schwellen Stäbe nehmen. Die Schwellenenden bekommen mittig die Endknoten, die Ankopplung der Schienen würde ich mit geometrisch erzeugten Kreuzungspunkten.
Bei einem geradlinigen Gleis z. B. so:
Schiene 1 mit den Knoten 1, 3, 5, 7, … (Anfang, Schwellenknoten 1, 2, …)
Schiene 2 mit den Knoten 2, 4, 6, 8, … (Anfang, Schwellenknoten 1, 2, …)
Schwelle 1 mit den Endeknoten 101, 102
Schwelle 2 mit den Endeknoten 111, 112
Schwelle 3 mit den Endeknoten …
Dann könnte man einfach auf den Schwellen über das Lot von den Schienenknoten den Anschlussknoten generieren:
knot (103 103+510 10) nr1 (101 10) nr2 (102 10) nr3 (3 2) $ erzeugt in Schwellenachse 1 (2, 3, 4, 5, 6) einen Zwischenknoten 103 (113, 123, …) als Lot vom Schienenknoten 3, 5, 7, …
knot (104 104+5
10 10) nr1 (101 10) nr2 (102 10) nr3 (3 2) $ erzeugt in Schwellenachse 1 (2, 3, 4, 5, 6) einen Zwischenknoten 103 (113, 123, …) als Lot vom Schienenknoten 3, 5, 7, …

Dann müsste man noch Schienen- und Schwellenknoten geeignet koppeln, vermutlich gelenkig an Starrkörper (Typ KP):
knot (3 3+52 2) fix kp nr1 (103 10)
knot (4 4+5
2 2) fix = nr1 (104 10)

Und noch die Schwellenstäbe generieren:
stab fitl ka (101 101+5*10 10) (102 10) $ erforderliche elastische Lagerung beachten (mind. vertikal, für Längskraftabtrag ggf. auch Reibung, Torsion)

Achtung, eventuell muss man da noch für numerisch saubere Bettungsergebnisse Zwischenteilungen in den Schwellen einbauen.

Alternativ zu den ganzen Schleifengenerierungen könnte man eine einzelne Schwelle mit den beiden Koppelknoten erzeugen und dann mit TRAN entlang des Gleises entlang kopieren. Das ist prinzipiell übersichtlicher und es ließen sich vermutlich auch konstant gekrümmte Trassen leichter erzeugen.

ps Wenn in dem Bild die Schienenstäbe oben und die Schwellenquads unten sind, dann fehlen den Quads mindestens Zwischenknoten zum Ankopplen. Ich sehe da nur ein (Gesamt-)Quad je Schwelle? Das wird dann so nichts.