Kopfbolzendübel modellieren

Sehr geehrte Sofistik Community,
Ich würde gerne in/an meinen Verbundquerschnitt Kopfbolzendübel integrieren. Ist dies in Sofistik generell möglich und wie kann ich diese am besten modellieren?

Hallo elry,

für Verbundquerschnitte gibt es ein Tutorial auf unserer Website

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Composite Bridge

Dort wird im Abschnitt “Defining Cross Sections” die allgemeine Vorgehensweise erläutert.
Verbunddübel werden dabei in SOFiSTiK nicht direkt eingegeben, sondern es wird eine dünnwandige Schubverbindung erzeugt. Zusätzliche Informationen können Sie dem Befehl “LNAH” im AQUA Handbuch entnehmen.

SSD/TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher > AQUA > 3.40 LNAH – Dünnwandige Schubverbindung

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Guten Tag Herr Höller,
danke für Ihre schnelle Antwort. Ich konnte leider nur teilweise etwas damit anfangen, denn ich nutze Teddy in Sofistik 2018.
Jedoch habe ich mir Sofistik 2020 runtergeladen und mir Ihr genanntes Beispiel angeschaut. Da ich jedoch noch nie mit SSD gearbeitet habe und ich auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden habe mir die Eingaben in SSD in Teddy “übersetzen” zu lassen, konnte ich mein Problem leider immer noch nicht lösen.
Auch der Tipp mit LNAH führt weiterhin zu Fehlermeldungen.
Deswegen habe ich hier mal ein “Minimalbeispiel” erstellt. Vielleicht können Sie mir anhand dessen besser erläutern, wie ich die Dübel modelliert kriege.

+PROG AQUA urs:1
KOPF Beispiel Kopfbolzendübel
NORM DIN EN1992-2004
ECHO MAT
ECHO QUER
STEU BEWQ 2 ; STEU SQS 0

!*! Werkstoffe
STAH NR 1 ART S GUET 355 BEZ ‘Stahl S355’
BETO NR 2 ART C FCN 35 BEZ ‘Beton C35’
STAH NR 3 ART B GUET 500 BEZ ‘Baustahl’

!*! Verbundträger
QNR NR 1 MNR 1 MBW 3 BEZ ‘Verbundträger’
Betonplatte als Rechteckquerschnitt QPOL ART U MNR 2 QP NR Y Z ART PHI 1 3500 0 U 2 -3500 0 U 10 3 -3500 500 U 4 3500 500 U 10 Stahlprofil
PROF NR TYP Z1 YM ZM DTYP REF MNR
1 ‘HEB’ 700 0 500 V OM 1
Kopfbolzendübel LNAH NR 2 YA 0 YE 0 ZA 0 ZE -400 D 100
ENDE

Wenn ich die aktuell unten auskommentierte Zeile mit “LNAH” aktiviere, kommt folgende Fehlermeldung:

Dünnwandige und dickwandige Querschnittselemente sind nicht mischbar
z.B. WAND/BLEC/LNAH mit QPOL/KREI/QS im Querschnitt 1

Muss ich den Querschnitt irgendwie anders modellieren oder wie kriege ich es hin, dass die Dübel einen Verbund zwischen Beton und Stahlquerschnitt herstellen?

Viele Grüße
elry

Ja hier ist das Problem, dass der Befehl LNAH nur bei dünnwandige Querschnitte verwendet werden kann. In Ihrem kurzen Beispiel erzeugen Sie jedoch einen dickwandigen Querschnitt. Generell gilt folgendes:

  • für dickwandige Querschnitte: Schubschnitt QS
  • für dünnwandige Querschnitte: LNAH

Die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Modellierung sind im folgenden TEDDY-Beispiel aufgezeigt:

TEDDY > Datei > Beispiele > AQB > deutsch > aqb1_5_verbund.dat

Nur als Hinweis:
Wenn man aus einem SSD Projekt eine TEDDY Eingabe generieren möchte, funktioniert das über den Befehl

Start > Datenbank-Tools > Export nach DAT…

Grüße
Frederik Höller

1 Like

Vielen lieben Dank das hat mir sehr weitergeholfen! :slight_smile:

Viele Grüße
elry