Knotenspannungen aus der Sofistikdatenbank entnehmen und ins Teddy-File importieren

Hallo Sofistik Community,

kann mir jemand sagen wie ich am besten die mit Hilfe des Moduls +Prog results berechneten Knotenspannungen aus meiner Sofistik Datenbank entnehmen kann, damit ich mit diesen Knotenspannungen im Teddyfile weiterrechnen kann.
Mit folgenden Befehl konnte ich die Knotenspannungen berechnen und in mein erg-Outputfile exportieren:

+PROG RESULTS urs:15.1
KOPF
C:\Users\Ivan\Desktop\Uni richtig\1.Master\Masterarbeit\Ergebnisse der Berechnungen\120m\ssd\1_19_08\Ivan_test2.cdb Begin Page 1
SIZE DINA “-URS” TEIL “2x1”
$ Begin Grafic/Table/Diagram 1
BILD M STAN W STAN H STAN SPLT NEIN
DBO NAME “quad_nfo.__s2dxii” ND 4
DBO NAME “quad_nfo.__s2dxiii” ND 4
GRUP
FILT
LF NR 3210
LF XI FAK XIV 0
QUAD TYP HSXI STYP KNOT DARS DLST
ENDE

Nun möchte ich allerdings die Knotenspannungen einiger bestimmen Knoten wieder ins Teddyfile importieren und damit Berechnungen durchführen.

Gr. und vielen Dank im Voraus

Ivan

Hallo Ivan,
es ist möglich, über den Befehl @KEY auf Ergebnisse der Datenbank zuzugreifen, z.B. Spannungen in den Knoten der QUAD-Elemente. Die Ergebnisse können z.B. Variablen zugewiesen werden und diese später für eine Bemessung hergenommen werden.
weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.sofistik.de/documentation/2020/en/cdb_interfaces/index.html
Außerdem sind Beispiele unter
C:<sofistik_installation>\2020\SOFiSTiK 2020\interfaces\examples\cadinp zu finden.
Unter Hilfe>CDBASE Help findet man unter SOFiSTiK Data die entsprechenden Befehle.

Hierfür sollte man sich allerdings schon etwas besser mit der CADINP-Sprache auskennen.
Wenn du in der Teddy-Datei z.B. eine Bemessung der Flächenelemente vornehmen möchtest, kannst du die Knotenergebnisse auch im Programm maxima für die Überlagerung auswählen. Hierfür sehe ich dann erst mal keine Notwendigkeit, auf die Datenbankergebnisse zuzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nora