kmod-Wert bei Wind in der Holzbemessung

Hallo,

für die Spannungsberechnung von Holzquerschnitten möchte ich gerne für den Lastfall “Eigengewicht + Wind” den kmod auf 1,0 stellen, da laut EN 1995-2-NA NDP zu 2.3.1.2.(1) für Windlasten der Mittelwert von KLED kurz und sehr kurz gewählt werden darf. Dieser wäre dann 1,0 (da kurz = 0,9; sehr kurz = 1,1).

Meine Eingabe bisher ist folgende:

+PROG AQB urs:33.1
KOPF Bemessung Holzquerschnitte
LF 1003 TYP (ST)(VT) BEZ ‘1.35G_1+1.5W’
SPAN E H
ECHO VOLL JA
ENDE

Leider beachtet AQB nur den TYP (ST) und berechnet nicht den Mittelwert von (ST) und (VT). Können Sie mir sagen, wie ich meine Eingabe ändern kann, damit der Mittelwert berechnet wird, bzw. kmod auf 1,0 gestellt wird?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Liko,

da diese Anmerkung nur eine “DARF”-Bestimmung ist und auch nur im deutschen Nationalen Anhang festgelegt ist, wird die Mittelwertbildung der verschiedenen Einwirkungsdauern von SOFiSTiK nicht direkt unterstützt.

Eine Möglichkeit wäre es, ein neues Holzmaterial nur für diesen einen Lastfall anzulegen, bei dem in AQUA der k_mod Faktor für z.B. ST auf 1,0 gesetzt wird. (HOLZ KMO3 1).

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team