Integration eines Stahlträgers mit Rohrdurchführung in Trägerrost-Integration of a Steel Beam with Pipe Penetration into Truss

Hello SOFiSTiK community,

I am faced with the challenge of integrating a steel beam as a crossbeam into a truss. The steel beam has a pipe penetration, and I am seeking proven methods and examples on how to optimally account for this in the cross-section.

Problem Description:

  • The steel beam is intended to serve as a crossbeam and be incorporated into a truss.
  • The steel beam features a pipe penetration, with the diameter and position in the cross-section already determined.

Specific Questions:

  1. What is the best way to model the pipe penetration in the cross-section of the steel beam?

I would greatly appreciate your advice and examples from your experiences. How have you successfully tackled similar challenges?

Thank you in advance for your assistance!

WK_SNE

Hallo SOFiSTiK-Community,

ich stehe vor der Herausforderung, einen Stahlträger als Querträger in ein Trägerrost zu integrieren. Der Stahlträger weist eine Rohrdurchführung auf, und ich bin auf der Suche nach bewährten Methoden und Beispielen, wie ich dies im Querschnitt optimal berücksichtigen kann.

Beschreibung des Problems:

  • Der Stahlträger ist als Querträger vorgesehen und soll in ein Trägerrost eingearbeitet werden.
  • Der Stahlträger verfügt über eine Rohrdurchführung, deren Durchmesser und Position im Querschnitt festgelegt sind.

Konkrete Fragen:

  1. Wie kann ich die Rohrdurchführung im Querschnitt des Stahlträgers am besten modellieren?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Beispiele aus eurer Erfahrung. Wie habt ihr ähnliche Herausforderungen gemeistert?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
WK_SNE

Soweit ich verstanden habe, geht es um ein Loch im Steg eines I-Profils. Das Verhalten der Spannungsverteilung über und unter dem Loch kann man nicht als Stab betrachten, und es ist korrekt, das System in der Umgebung des Lochs als QUAD zu modellieren. Das bedeutet, dass man entweder den gesamten Stab als QUAD modellieren und das Loch tatsächlich an der entsprechenden Stelle eingeben sollte, oder man definiert einen durchgehenden Stab, der auf einem QUAD-Element in der betroffenen Lage endet. Selbstverständlich sollte man in diesem Fall auf einen korrekten Übergang der Schnittgrößen zwischen Stab und QUAD achten, was nicht sehr einfach ist. Alternativ kann man die Schnittgrößen vor und nach dem Loch auslesen und in einem separaten QUAD-Modell mit Loch eingeben.