HYDRA - knoten-/linienhafte Randbedingung finden aus SOFIPLUS

Ich möchte eine Brandnachweis mit dem allg. Rechenverfahren führen. Hierfür muss ich den Querschnitt (Verbundstütze) mit prog HYDRA anpassen, um dessen Temperatur nach bestimmter Zeit zu ermitteln.
Das System wurde mit SOFIPLUS erstellt.
Die Definition der Randbedingungen “RAND SPEZ EDGE …” kriege ich nicht hin, weil ich nicht das relevanten Edges des Querschnitts aus SOFIPLUS ermitteln kann (bzw. die Knotennr. bezogen auf die Edges des Querschnitts).
Wie finde ich diese?
Danke!
Mein Annahme ist, dass ich eine Strukturlinie oder -punkte erzeugen muss und basierend darauf die Brandbelastung auf den Querschnitt ansetzen kann.

Hallo,

du müsstest zunächst bei der Materialdefinition Eigenschaftssätze ergänzen. Darüber ist die Anfangstemperatur definiert. Anschließend öffnest du den Querschnitt in Sofiplus und gehst auf Umfahrung > Ändert die Eigenschaften einer Umfahrungskante. Klick eine Kante des Querschnitts an, dann öffnet sich das Fenster “Erweiterte Materialeigenschaften”, in dem man einen Eigenschaftssatz für die Kante festlegen kann. Nach Neuberechnung des Querschnitts kann man die Ränder (=Bezeichnung der Eigenschaftssätze) im Task “Thermische Analyse” bzw. in HYDRA auswählen, z.B.:
RAND TYP spez VON edge ‘Y+’


Ich empfehle auch die Tutorials auf unserer Website:
https://www.sofistik.com/documentation/2023/en/tutorials/fire-design/fire-design.html

Liebe Grüße,
Nora