Heißbemessung

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Heißbemessung, die ich in den Handbüchern nicht gefunden habe, und zwar:
1- Welcher Berechnungsvergleich wird verwendet, um die Verformung zu berechnen (Stahlbetonstütze Heißbemessung)?
2-Wie funktioniert die thermische Kopplung von Verschiebung u und Temperatur T?
In Hydra gibt es bereits grundlegende Konzepte der Wärmeleitung, so dass die Differentialgleichung für die Temperaturverteilung ist klar, aber es stellt sich die Frage: Ist es zuerst berechnet Temperatur dann Temperatur taucht in mechanische Problem, oder taucht T und U gleichzeitig? und welche Differentialgleichung wird in der mechanischen Analyse verwendet?
3-Welcher Spannungstensor wird dargestellt oder welche Differentialgleichung und Matrix werden in der mechanischen Analyse eingesetzt?
4- Kann das Programm auch die auftretenden Zugspannungen erzeugen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo

ich vermute mal, dass Sie den Task “Stütze Heißbemessung” meinen.
Falls ja müssen Sie wissen, dass hier die Nachweise gemäß DIN EN 1992-1-2 (“Heiße Bemessung”) geführt werden.
Innerhalb des Tasks “Thermische Analyse” wird die eigentliche thermische Analyse des Querschnitts mit dem Programm HYDRA durchgeführt.
Hier ist der Berechnungsablauf wie folgt (vgl. Handbuch thermal_analysis, Seite 3-4):

  1. Querschnittsvernetzung
  2. thermische Querschnittsanalyse mit HYDRA
  3. Einfügen der Bewehrung mit AQUA
  4. Querschnittsbemessung mit AQB

Für die Spannungsermittlung ist somit das Modul AQB verantwortlich. Welche Theorien hier verwendet werden entnehmen Sie bitte dem “Kapitel 2 Theoretische Grundlagen” aus dem AQB Handbuch.

Vlt. hilft Ihnen auch eines der HYDRA Beispiele weiter.

TEDDY > Datei > Beispiele > HYDRA > deutsch > Feuer > …

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team