HASE Pfahlgründung

Hallo zusammen,

vor der Berechnung einer Pfahlgruppe möchte ich zunächst mein Modell anhand eines einfachen Einzelpfahls verifizieren. Bei einer Berechnung mit HASE wird mir jedes mal angezeigt, dass mein System verschieblich ist. Erst wenn ich einen weiteren Pfahl ergänze und die Pfähle über einen Pfahlkopfbalken verbinde, läuft die Berechnung. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hinweise!

Verifikationsbeispiel Forum.dat (1.6 KB)

Hallo,

da es sich bei Ihrem Projekt um ein 3-dimensionales System handelt, darf zur Lösung des Gleichungssystems das System nicht kinematisch sein. Für Sie bedeutet das, dass die Verdrehung um die z-Achse frei ist und der ASE-Solver keine Lösung für das System findet.

Sie Lösen das Problem, indem sie den Freiheitsgrad MZ (Verdrehung um die z-Achse FIX MZ) von min. einem Knoten (z.B. Knoten 2) sperren, auch wenn dieser in Ihrem Fall keine Kräfte aufnimmt (kein Moment entlang des Bohrpfahls).

Fügen Sie nun einen zweiten Bohrpfahl hinzu, ist das System um die z-Achse nicht mehr verschieblich, da das Moment durch den Abstand der zwei Stäbe aufgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like