HASE - Große Steifigkeitsunterschiede

Hallo zusammen,

im HASE Handbuch steht beschrieben, dass die Halbraumthorie bei großen Steifigkeitsunterschieden zwischen den ersten beiden Bodenschichten nicht anwendbar ist. So auch in meinem Fall. Ich habe eine sehr weiche Oberschicht, sodass es zu einem numerischen Problem kommt und die Steifigkeitsmatrix nicht berechnet wird. Gibt es eine Alternative, mit der ich in Sofistik eine Pfahlgruppe berechnen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hello, everybody,

the HASE manual states that the half-space theory is not applicable in case of large differences in stiffness between the first two soil layers. This is the same in my case. I have a very soft top layer, so a numerical problem occurs and the stiffness matrix is not calculated. Is there an alternative with which I can calculate a pile group in Sofistik?

I am thankful for every hint!

Hallo,
haben Sie sich einmal die unerschiedlichen Modellierungsmöglichkeiten aus unseren Tutorials angeschaut?
https://www.sofistik.de/documentation/2020/en/tutorials/geotechnics/geotechnics.html

Weitere Beispiele können Sie auch der Teddy Bibliothek entnehmen. Diese finden Sie im Teddy unter Datei - Beispiele - Hase

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich haben sowohl Tutorials, Beispiele als auch das Handbuch durchgearbeitet, denke aber, dass das Problem eher numerischer Natur ist.

Ich habe meine Eingabedatei mal angehängt. Vielleicht hat jemand Lust sich das Ganze mal anzuschauen. Ich wäre sehr dankbarAnfrage Supp.dat|attachment (29.9 KB)

Anfrage Supp.dat (29.9 KB)

Hallo,
so ich habe mir die Datei mal angeschaut. Ihre Vermutung ist korrekt, dass die Steifigkeitsunterschiede zu den entsprechenden Schichten zu groß ist.
Sie können eine “Übergangsschicht” definieren welche kein konstantes Es hat sondern ein linear absteigend bzw. ansteigendes Es verwendet:
In diesem Fall zwei neue Schichten mit je einer Dicke von 20 cm.
BOHR 1 BEZ ‘HASE’
BLAY S 0.0 ES 5000
BLAY S 7.1 ES 100000
BLAY S 8.5 ES 100000 vari line $Übergang linearer Anstieg
BLAY S 8.7 ES 250000 vari line
BLAY S 8.9 ES 100000 $Grenze Übergang auch linear
BLAY S 14.7 ES 100000
BLAY S 40.0 ES 100000

abgeändert: Anfrage Supp.dat (30.1 KB)
Nach diesem Schema können Sie die weiteren Bohrprofile anpassen, damit kein numerischer Fehler mehr auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team