HASE - Anzeigen der Steifigkeitsmatrix

Hallo zusammen,

für die Berechnung einer Boden-Bauwerks-Interaktion habe ich ein separates geotechnisches FE-Modell generiert. Daraus möchte ich die Steifigkeitsmatrix extrahieren, um diese im Gesamtmodell zu implementieren. Meine Berechnung mit HASE und ASE läuft. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich die Stabilitätsmatrix finde? Ich suche nach den Einträgen in der Matrix.

Liebe Grüße

english version

Hello, everybody,

for the calculation of a soil-structure interaction I generated a separate geotechnical FE-model. From this model I want to extract the stiffness matrix in order to implement it in the general model. My calculation with HASE and ASE is running. Now the only question is, where do I find the stiffness matrix? I look for the entries in the matrix.

Best regards

Hallo,
die Ausgabe der Gesamtsteifigkeitsmatrix ist nicht vorgesehen. Sie wird nicht abgespeiert und ist nur temporär während der internen Verarbeitung vorhanden.
Die Frage ist eher, wozu benötigen Sie die Werte aus der Matrix in erster Linie?
Im Modul ASE wird über den Befehl STEX die Steifigkeit des Halbraumes eingelesen und mit der Steifigkeit des Überbaus zur Gesamtsteifigkeitsmatrix zusammengesetzt. Siehe hierzu im HASE Handbuch Kap. 2.10 S. 2-12.
Evtl. erläutern Sie genau wozu Sie die Werte benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team