Gemischte Vorspannung r_inf - r_sup

Hallo,
folgender Sachverhalt steht zur Diskussion:

Ich beschäftige mich mit der Nachrechnung einer Hohlkastenbrücke, interne Spannglieder im nachträglichen Verbund und externe Spannglieder im Hohlkasten vorhanden. Hierzu habe ich zwei Einwirkungen der Vorspannung P_0 und P_1 definiert, um bspw. beim Dekompressionsnachweis unterschiedliche r_sup oder r_inf Werte zuweisen zu können, was an dieser Stelle von SOFiSTiK auch gewünscht scheint.

$ Mit in MAXIMA vorueberlagerten Containern der veraenderlichen Einwirkungen Y_:
KOMB MAXP MY BEZ "Decompress_Pk_inf_maxMY" LFSP 9490 LF1 G LF2 C LF3 Y_4 1.0 $ Y_ aus MAXIMA Vorüberlagerung ohne gpc
             KOMB UND LF1 P_0  #P0_rinf LF2 P_1  #P1_rinf $ differenzierte pk,inf pk,sup je nach P_1 bzw. P_2    

Dies scheint auch soweit zu funktionieren, mich irritiert allerdings die Warnung im Report:

+++++ Warnung Nr.   109 in Programm BPR1
Unterschiedliche Faktoren der Vorspannung definiert, der letzte Wert gewinnt
derart, dass er auch für die Spannkraft der Spannstränge verwendet wird!
Sofern Sie statisch bestimmte und unbestimmte Anteile der Vorspannung mit
unterschiedlichen Faktoren verwenden wollen benutzen Sie bitte die Einwirkungen
eine andere Einwirkung (z.B. ZP) für den unbestimmten Anteil (mit der Voreinstellung STEU ACT 1)

Hat diese Warnung in diesem Kontext eine Bedeutung? Allein die Formulierung “der letzte Werte gewinnt derart…” stört mich etwas.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

wenn Sie einmal in die Beispiel Datei “csm3_P_0_P_1.dat” schauen, sehen Sie, dass dort die Warnung 109 mit dem Befehl STEU AQB TEX 'steu warn 109' deaktiviert wird. Zusätzlich dazugibt es in der Datei noch einen Kommentar mit der Erklärung.
An Ihrer Stelle würde ich also einmal überprüfen, ob die Faktoren korrekt in AQB ankommen.

Im AQB (hier csm Design) Lauf ECHO KOMB EXTR aktivieren → Result Viewer checken

Falls die Fatoren überbommen werden, können Sie die Warnung ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Perfekt, vielen Dank!

1 Like