Gelenkreibung/ Hinge Friction

  • Please find englisch version below -

Hallo,

ich möchte gerne mithilfe von Teddy zwei Stäbe verbinden. Die beiden Stäbe liegen in einer Flucht (quasi wie ein geteilter Stab). Die Verbindung erfolgt mithilfe eines Momentengelenks (nur My). In Realität ist es ein einachsiges Kopf-Pfannen-Gelenk. Dadurch ist die Bewegung mit Reibungen verbunden, die ich gerne in meinem Modell berücksichtigen möchte. Diese Reibungen sind abhängig von der Kraft im Gelenk (vorrangig Normalkraft der Stäbe) und dem Reibungskoeffizienten.

Meine Frage: Wie kann ich ein Stabgelenk mit Reibung (Gelenkreibung) am sinnvollsten modellieren?

Über AQUA > SMAT/SARB bin ich bisher nicht an mein Ziel gekommen (u.a. weil dort verformungsabhängig und wirkende Federkräfte). Gibt es für Stab-Stab-Verbindungen eine ähnlich komfortable Möglichkeit wie beispielsweise AQUA > SLIP CABLE für reibungsbehaftete Stab-Seil-Verbindungen?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Jen


Hello,

I would like to connect two rods in Teddy. The two rods are in alignment and connected by a hinge (only My). In reality, it is a single-axis head-and-socket joint. This means that the movement is related to friction, which I also would like to take into account in my model. These friction depends on the hinge’s forces and the friction coefficient.

My question is: What is the best way to model a hinged rod joint with friction (hinge friction)?

So far I have not reached my goal via AQUA > SMAT/SARB (because it’s deformation-depending and the resulting spring forces). Is there a similarly convenient option for rod-rod-connections as AQUA > SLIP CABLE for friction-loaded rod-rope-connections?

Thank you in advance.

Best,
Jen

Hallo Jen,

haben Sie sich schon einmal in SOFiMSHA die Federelemente ( → FEDE ) angeschaut?
Für diese lassen sich eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten treffen. Unter anderem kann man für eine Querfeder einen Reibbeiwert definieren. Eventuell hilft dieser Ihnen weiter.

Eine ausführliche Beschreibung des Befehls finden Sie im SOFiMSHA Handbuch.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > SOFiMSHA > 3.20 FEDE -Federelement

Außerdem können Sie einmal einen Blick in die TEDDY-Beispiele über Federn werfen.

TEDDY > Datei > Beispiele > ASE > deutsch / english > spring > …

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team