Frage zu Modellierung einer Bodenplatte

Hallo Zusammen,

in Rahmen eines Projektes für die Uni soll ich eine Bodenplatte bemessen. Es soll das Bettungsmodulverfahren und das Steifemodulverfahren angewandt werden und dann verglichen werden.

Das Bettungsmodul (ks) lässt sich ja über die Elementfläche eingeben wenn ich mich nicht irre. Jedoch weiß ich an der Stelle nicht wie ich mit dem mir angegebenen Steifemodul (Es) verfahre.
ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen bzgl. der Eingabe in Sofistik.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

das Bettungsmodulverfahren kann direkt über die Eingabe des Bettungsmoduls in SOFiPLUS(-X) durchgeführt werden. Eventuell ist es bei der Berechnung sinnvoll, eine nichtlineare Berechnung mit dem SSD Task “Nichtlineare Berechnung im GZT” durchzuführen. Wird dort die Option “Nichtlineare Effekte > Abhebende Ecken” aktiviert, fällt die Bettung bei Zug aus.

Für das Steifemodulverfahren wird die Bodenplatte zunächst nicht gebettet modelliert. Über den Task “Bohr- und Bodenprofile” können dann die Schichten des Halbraums unter der Platte definiert werden. Die Berechnung der Lastfälle erfolgt dann mit dem Task “Boden-Struktur-Interaktion”.

Ein Beispiel für das zweite Verfahren kann auf unserer Website heruntergeladen werden:

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Geotechnical engineering > Halfspace analysis for raft foundation

Weitere Beispiele finden sich auch im TEDDY unter:

Verfahren 1: TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch / english > nonlinear_quad > ase_bettnl.dat
Verfahren 2: TEDDY > Datei > Beispiele > hase > deutsch / english > hase1_bodenplatte.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like