Flächenlast als FUNK

Hallo,
Wissen jemand, ob eine dynamische Flächenlast durch FUNK erstellen kann?
Ich habe eine freie Flächenlast mit FUNK erstellt und zeigt immer Fehlermeldung, dass ich keine Last definiert, wenn ich die Berechnung durchführen.


image

Danke im voraus

Hallo,

ja das sollte gehen. Als Test könnten Sie sich einmal die folgende Datei anschauen:
step_sofiload_ase.dat (18.3 KB).
Hierbei handelt es sich um das abgewandelte TEDDY Beispiel

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > dynamics > step_sofiload_ase.dat

Dabei wurden im Modul SOFiLOAD die Knotenlasten in eine Flächenlast umgewandelt. Als Ergebnis der Zeitschrittberechnung mit ASE kann man klar erkennen, dass die Flächenlast entsprechend der Zeitfunktion abgeändert wurde.

grafik
grafikgrafik

An Ihrer Stelle würde ich mir noch einmal die Definition der Flächenlast anschauen. Eventuell wird diese nicht wie gewünscht aufgebracht. Laut Fehlermeldung ist der Lastfall 7001 nicht belegt, aber ausgewählt. Vielleicht haben Sie ja einen Zahlendreher in Ihrem Code. Die Zeitfunktion ist ja in LF 7002 abgespeichert. Zusätzlich könnten Sie die Angaben zur Zeitschrittberechnung durchgehen und mit dem oben genannten TEDDY Beispiel vergleichen.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Können Sie vielleicht das folgende Thema schauen, darin ist genau das Problem, dass ich in dem Thema gefragt, aber mit mehr Details
Danke im Voraus

Hallo Herr Höller
Ich habe mit einem kleinen Modell, die durch KNOT und QUAD erstellt, die Flächenlast als FUNK gegeben und die Berechnung läuft wie ich gewünscht. Trotzdem betreffe ich immer noch das gleiche Problem mit dem Modell, das ich testen wolle. Das Modell bekomme ich aus Firma und ist aus SOFiSTiK Rhinoceros Interface, und die Flächenelemente sind alle aus SAR gebaut. Wissen Sie, ob man Flächenlast darauf setzen kann? Da ich habe mit Stabelement getestet, dass damit keine Flächenlast aufnehmen kann.