Fehlermeldung CDBase

Hallo Community,

Ich habe in der SSD gearbeitet und habe in Sofiplus-x gezeichnet, wollte die Zeichung in die SSD exportieren und habe dabei eine Fehlermedung bekommen “CDBase is in use bye other users” Nach dem fehler hat es das gesamte SSD Projekt zerstört. Es hat sicht nicht mal mehr öffnen lassen ohne diese Fehlermedung.(siehe Bild) Es hat davor Wochenlang ohne Probleme funktioniert. Der Datenverlust wäre ziemlich groß. Ich hoffe jemand hat eine lösung für das Problem.
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Philipp

Hallo.
(Ergänzung)
Dieser Fehler ist ebenfalls aufgetaucht.

Herzliche Grüße
Philipp

Möglicherweise ist die .cdb-Datei durch unsauberes Beenden (“Absturz”) noch gelocked:

  1. Mit Windows-Datei-Explorer in das Projektverzeichnis mit .cdb-Datei navigieren
  2. Mit rechter Mousetaste auf die .cdb-Datei klicken, es öffnet sich das Kontextmenü
  3. Unter dem Kontextmenü-Eintrag "SOFiSTiK " (xxxx = Release-Nr., z.B. 2020) “Locks entfernen” auswählen

Danke rschuessler. Leider hat dies nichts gebracht. Ich hatte diesen Weg schon vorher versucht. Soweit ich das beurteilen kann, muss der Fehler in der .dwg-Datei liegen.

Hallo Philipp,
der Ansatz von rschuellser ist genau der Richtige um die cdb wieder freizubekommen.
Bei der Fehlermeldung vom SOFiSTiK Export handelt es sich um ein Problem mit SOFiPLUS-X.
Bei solchen Fehlermeldungen versuchen bitte als Erstes den Befehl _audit und versuchen Sie daraufhin den Export erneut. Ein bereinigen der Datei mit dem Befehl purge kann auch helfen.
Um herauszufinden an welcher Stelle es hakt können Sie auch einmal einen Export machen, aber den Haken bei “sofort ausführen” (unten links) entfernen. Dabei werden in Ihrem Projektverzeichnis dat Dateien angelegt, welche Sie im Detail untersuchen können.
Falls alles nichts hilft können Sie die dwg auch einmal hochladen und ich schaue mal drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo SOFISTIK Support Team,

Ich habe als erstes die Locks berreinigt. Danach konnte ich zumindest die SSD wieder starten ohne sofortige Fehlermeldung. Im Anschluss habe ich die beiden Befehle probiert. Diese hatten leider keinen Erfolg. Danach habe ich allerdings einen offensichtlichen Fehler im gezeichneten System gefunden. (Einen Ring mit eingeschalteten Festhaltungen zu benachbarten Bauteilen) Als ich diesen behoben hatte konnte ich die Datei in SSD exportieren. War mehr Zufall, dass ich das gefunden habe.Das war ein Test was passiert, wenn die diese Festhaltung annehme. Warum dadurch ein der Fehler aufgetreten ist weiß ich allerdings nicht. Jetzt klappt es auf jeden Fall wieder.

Vielen Dank für die Hilfe. Das ist echt ein sehr guter Support!

Grüße
Philipp