Fehler Nr. 666 im Programm QUAD

Hallo liebes SOFiSTiK-Supportteam,

Bei der Berechnung meines SOFiSTiK-Modells erscheint folgende Fehlermeldung:

+++++ Fehler Nr. 666 in Programm QUAD
GRP2 QU_M darf nicht zusammen mit QEMX oder QEMY eingegeben werden.

Leider kann ich den Grund hierfür nicht ganz nachvollziehen, da im Handbuch des Programm “ASE” unter dem Punkt “3.12 GRP2 – Erweiterte Gruppenauswahl” die Kombination verschiedener Steifigkeiten erläutert ist. Dabei werden auch QU_M, QEMX und QEMY zusammen verwendet:

Das wäre meine Eingabe:

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Magdalena

Hallo,

Vielleicht ist mein Post irgendwie unter gegangen… Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen! :blush:

Viele Grüße

Magdalena

Hallo Magdalena,

der Post ist noch nicht untergegangen :wink: .
Die Ursache des Problems war nur noch nicht direkt ersichtlich.
Anscheinend ist es so, dass das Programm Probleme mit der kombinierten Eingabe hat.
QU_M betrifft nur Momente, QEMX aber Momente und Normalkräfte, was wohl zu Problemen beim Programm führt.
Inwieweit das Problem in Zukunft gelöst wird, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Falls Sie mit Sperrholzplatten arbeiten, gibt es neue Features die Ihr Anliegen bewerkställigen sollten.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > special > holz_layer.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Frederik,

Danke für die Antwort.
Mit Sperrholzplatten arbeite ich nicht. Aber ich habe mir ein anderes Vorgehen überlegt, was mein Problem lösen könnte.
Allerdings hat das Programm ein Problem mit den Faktoren für die Befehle in Zeile 340. Sobald diese benutzt werden, gibt das Programm an, dass das Gleichungssystem negative Determinanten meldet:
“+++++ Warnung Nr. 203 in Programm TRIN_01
Gleichungssystem meldet negative Determinanten
+++++ Fehler Nr. 102 in Programm Instability
Trotz verschieblichem System werden 6 Einzellastfälle zur graphischen
Fehlersuche unter Ansatz dynamischer Hilfs-Steifigkeiten abgespeichert.
LF 1001 = EGX, LF 1002 = EGY, LF 1003 = EGZ : → Animator-Überhöhung 1.0
LF 1004 = M-X, LF 1005 = M-Y, LF 1006 = M-Z : → WINGRAF Knotenverdrehung?
Prüfen Sie auch im WINGRAF die Knotenverdrehungen dieser Lastfälle!
Ein dynamisch stabilisierter Eigenwertcheck verschieblicher Systeme kann
zusätzlich angefordert werden mit: prog ASE
kopf
step 1 dt 100 ; eige 8 lf 2001 ; ende
Versuchen Sie evtl. auch PROG FEABENCH: KOPF ; TASK CHKS ; ENDE
Lastfall 1901 time → 10.000000”

image

Haben Sie eine Idee wieso das Programm mein Modell berechnen kann, wenn die Zeile 340 ausgeklammert ist und wieso nicht, wenn die genannten Zeile verwendet wird?
Zum besseren Verständnis habe ich meine Teddy-Datei hochgeladen:
Fundament mit Hohlkörpern_Stütze_Steifigkeitsabfrage_FAKS_Forum_20,40,60,80.dat (12.8 KB)

Freundliche Grüße
Magdalena Kühl

Hmm da bin ich leider überfragt. Sehe gerade nicht, wie Sie die Werte für die Steifigkeitsanpassung berechnen.
Eine genaue Analyse mit FEABENCH zeigt, dass das System in x- und y-Richtung verschieblich wird.
Wenn man den Wert für QUEMA variiert, sieht man, dass es Wertebereiche gibt, in denen das System berechnet werden kann.

Da Sie anscheinend eine Hohlkörperplatte berechnen, können Sie sich auch einmal das folgende TEDDY Beispiel anschauen. Dort erfolgt die Steifigkeitsreduktion durch die Anpassung des Materials.

TEDDY > Datei > Beispiele > bemess > deutsch > special > bubble_deck.dat

Das numerische Problem lag an der fehlenden Querbettung der Strukturflächen. Diese habe ich nun auf 0.1 kN/m3 gesetzt & das jetzt funktioniert die Berechnung auch. :slight_smile:

1 Like