FEDE Befehl

Hallo,

ich würde gerne an den Rändern einer Rechteckplatte linienförmige Federn mit Zugkraftausschaltung definieren. Wenn die Rechteckplatte sich nach oben bewegt, dann soll sie nicht zurück nach unten von den Federn gezogen werden und die Federn/Bettungen sollen in diesem Fall, in dem sich die Platte nach oben bewegt und die Federn gezogen werden, ausfallen.

Hier steht: Bettungen können bei einer nichtlinearen Berechnung auch auf Zugbelastung ausfallen (RISS 0 im Material angeben).

Wie kann ich diese Art Feder am elegantesten modellieren? Und geht dieses Vorhaben auch über den folgenden Befehlsvorrat:

? Falls ja, wie genau? (Das Handbuch von sofimsha enthält leider nur ein einziges Mini-Mini-Mini-Beispiel (!) zur Illustration der Anwendung von diesem FEDE-Befehlsvorrat mit all diesen Befehlen…)

Hintergrund der Frage ist ein Fall, bei dem eine an den Rändern liniengelagerte Stahlbetondecke nur aufliegt. Wird eine Gleichlast (oder sonst eine vertikale Last) aufgebracht, so sollen sich die Plattenecken frei nach oben bewegen dürfen, wie sie das in der Realität ja tun würden. Bei einer verikalen Verschiebungsfesthaltung der Randstrukturlinien an den Plattenrändern mit einem Auflager:

können sich die Plattenecken der auf Linienlagern aufliegenden Stahlbetonplatte aber, modellbedingt aufgrund der festgehaltenen Verschiebung in vertikaler Richtung bei Anordnung von Linienauflagern entlang der Strukturlinien an den Plattenrändern, nicht nach oben frei verformen, wie sie sich in der Realität sicher mechanisch verhalten, sondern es gilt bei dieser Art der Auflagerung, dass die vertikale Verschiebung an den Plattenrändern immer w = 0 ist.

Danke für eine kompetente Antwort im Voraus! :slight_smile:

Dies sollte meines Erachtens ohne grossen Aufwand in ASE zu erreichen sein:

1 Like

Hallo rschuessler, könnten Sie bitte auch ein konkretes (bestenfalls ausführliches) Beispiel zur Anwendung dieses Befehls (und evtl. mit Liebe zum Detail) geben? Wo wird der Befehl eingegeben? Nach welchem Task? Mit welchem Code? Screenshots zum Workflow? Verifikationsmöglichkeiten? Usw. Danke im Voraus!

Die Handbücher müssen Sie schon selber lesen: ASE Kap. 3.4

1 Like

Tatsächlich gibt es in diesem Kapitel überraschenderweise jede Menge Beispiele (Außer für SYST PROB LIFT?).

Können Sie vlt. auch ein bestimmtes Beispiel empfehlen, in dem die von Ihnen empfohlene Herangehensweise erläutert wird? Was halten Sie vom folgenden Vorgehen?

(1)

(2)

(3)

Spoiler

Nachträgliche Berücksichtigung des Buchstabens T nach dem Schlüsselwort SYS, um daraus das (abgeleitete?) Schlüsselwort SYST zu bilden, damit die Maschine den Befehl versteht

SYST PROB LIFT :scream:

Ist das im Ausgangspost erklärte Ziel mit dem in diesem Post weiter oben geschilderten Vorgehen erreicht? (Die Antwort auf diese Frage ist im untenstehenden EDIT in diesem Post zu finden.) Falls ja, wie sieht die Menge der Verifikationsmöglichkeiten aus, mit der kontrolliert werden kann, dass das Ziel erreicht ist? Falls das Ziel noch nicht erreicht ist, wie wird denn das Ziel sonst erreicht? (Die Frage im Ausgangspost ist also noch aktuell.)

Danke im Voraus!

EDIT

Wenn es so gemacht wird, dann meldet das Programm seinen Status wie folgt:

*** Start: Programm ASE

+++++ Fehler Nr. 46 in Programm TEIN
Keine Lastfälle und keine Eigenwertermittlung angefordert
+++++ Fehler Nr. 1 in Programm ASE
Struktur mit 1 Fehlern erzeugt - keine Berechnung
RECHENZEIT 0, TOTAL 0
DATUM 2021-12-20, 11:14:53

+++++    2 FEHLER UND    0 WARNUNGEN +++++

+++++ DATEN FEHLERHAFT, PROGRAMM ABGEBROCHEN +++++

Und ohne den Task Texteingabe Benutzer “funktioniert es wieder ohne Zugkraftausschaltung”:thinking:

Hallo Ahmed,

Sie müssen dem Programm ASE natürlich noch mitteilen, welchen Lastfall Sie berechnen wollen.
Schauen Sie sich am besten mal die Allgemeinen TEDDY Beispiele für ASE an.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > …

Da Sie scheinbar mit dem SSD arbeiten, kann ich Ihnen nur empfehlen, den Task “Berechnung Einzellastfälle” mit dem Text Editor zu öffnen. Dort können Sie dann den Befehl SYST PROB LIFT ergänzen. Beachten Sie, dass bei einem erneuten öffnen des Tasks die manuelle Eingabe im Text Editor überschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Frederik, das dachte ich mir und wollte heute noch das ganze mit dem “SOFiSTiK eigengenerierten TEDDY-Code” arbeiten, aber bin noch nicht dazu gekommen. Danke für den Tipp, sobald ich es probiere, werde ich mich nochmal melden und falls ich mich nicht nochmal melde, dann habe ich es wohl noch nicht probiert! :slight_smile: