Fahrtrichtung Lastenzug

Hallo,

ich möchte über meinen Überbau in verschiedenen Spuren Lastenzüge Typ (LM71, SW/0 und SW/2) fahren lassen. Unten ist exemplarisch die Lastgenerierung für den LM71 dargestellt.

Ich möchte beide Fahrtrichtungen also die Fahrt in positive und negative Spurrichtung abbilden. Die automatische Umrechnung der exzentrischen vertikalen Einwirkung und Umkehr der Bremslasten funktioniert soweit. Allerdings wechselt nicht die Belastungsrichtung des Seitenstoßes. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Wenn ich dein Problem richtig verstehe kannst du mal let#dir 'B' probieren.

Viele Grüße

Hallo rur,

danke für deine Antwort. DIR B habe ich schon versucht. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert die automatische Umkehr der Fahrtrichtung nur in Verbindung mit ELLA.

Es handelt sich bei dem Bauwerk um einen tiefgegründeten Halbrahmen. Im Modulhandbuch ELLA steht unter AUSW: “Die Verwendung von ELLA für ebene Rahmen oder Scheiben beinhaltet derartig viele Möglichkeiten zu Missverständnissen, dass eine Anwendung nicht vorgesehen ist.”

Ich würde daher auch den Weg der Wanderlasten gehen wollen. Hierzu jemand eine Idee, wie ich die H-Lasten anpassen kann?

Hallo,

du kannst die Richtung über das Vorzeichen bei der Lastenzugdefinition steuern. Der Wert P4 ist der Seitenstoß:

LZUG LM71 P1 0 P2 250 P3 80 P4 -100 P5 0 P8 20 PFAK 1 WIDT -1.435 oder
LZUG LM71 P1 0 P2 250 P3 80 P4 +100 P5 0 P8 20 PFAK 1 WIDT -1.435

Liebe Grüße,
Nora