Explizite Bewehrung STAB

Für eine Versuchsnachrechnung möchte ich einem Plattenbalken eine explizite Bewehrung (einzelne Stäbe an bestimmten Positionen, wenn möglich auch Bügel) zuweisen.
Bei der Definition der Bewehrung durch den Satz “BEW” zusammen mit “RANG” im Programm “aqua”, wird diese nicht bei nichtlinearen Berechnungen durch “ase” berücksichtigt. Auch eine Ausgabe der Spannung der Bewehrungsstäbe im Result-Viewer ist nicht möglich.

Wo kann ich die Bewehrung “aktivieren”? Oder an welcher Stelle muss ich die Bewehrung stattdessen eingeben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Ista,

Versuchsnachrechnungen sind eigentlich nicht die für das Programm vorgesehene Anwendung. Demzufolge kann es sein, dass manche Workflows nicht optimal funktionieren. Ich würde eher empfehlen, die erforderliche Bewehrung vom Programm ermitteln zu lassen und diese dann mit der tatsächlich vorhandenen Bewehrung zu vergleichen.

Falls dennoch eine explizite Bewehrung vorgegeben werden soll, muss in AQUA die Mindestbewehrung und in AQB dann die explizite Bewehrung eingegeben werden. In AQB funktioniert das über den Befehl “STAB … BA AS BA1 …” (in Kombination mit “BEW BMOD SPEI”).
Weitere Informationen dazu finden sich in folgendem Handbuch:

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > AQB > Kapitel 3.8.3 Vorgabe von explizite Bewehrungen

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like