ich arbeite schon eine Weile mit SOFiSTiK, allerdings ist mir dieser Fehler noch nicht aufgetaucht und ich weiß ihn nicht einzuordnen. Bei TRAC als gesonderten maxima-Task zur Rückverfolgung funktioniert das Tracing nur nach vollständiger Neuberechnung (nach Bereinigung der cbd). Hier werden auch keine Warnungen ausgegeben.
Sobald ich den Task erneut berechnen will, weil ich z.B. einen trac - Befehl auskommentiere, funktioniert das Tracing nicht mehr.
Im Task findet keine Bereinigung / Löschen von Lastfälle statt. In Maxima sind diese noch vorhanden. Ich kann leider als neuer User im Forum nur einen Screenshot anfügen.
füge den Task “Kombinationsregeln für Einwirkungen” hinzu. Ist dieser standardmäßig vorgegebene Task nicht vorhanden, werden die Kombinationen gelöscht.
ich danke Dir! Das hat es tatsächlich gelöst. Ist das seit der 2026er Version neu? Ich habe schon viele Modelle in den 2024-2025er Versionen gerechnet, immer ohne den standardmäßigen Task im SSD.
mit geöffnetem SOFiPLUS und speichern werden in der CDB die Einwirkungskombinationen gelöscht. Das kann man beheben, indem nach dem Export aus SOFiPLUS, SOFiPLUS vor dem Rechnen im SSD geschlossen wird oder beim Brückenbau (Norm für Brücken) der Task ‚Kombinationsregeln für Einwirkungen‘ eingefügt wird. Bei Hochbaunormen ist der Task immer voreingestellt.
Der Task für die Kombinationsregeln ist in Version 2026 überarbeitet worden
Ab der nächsten Version 2027-0 ist der Task dann auch für Brücken voreingestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager