Ermüdungsnachweise

Hallo zusammen,

und zwar bin ich neu im Forum und konnte bisher nichts ähnliches zu meinem Problem im Netz auffinden. Aktuell bin ich an einer Stahlverbundstraßenbrücke. An den Ermüdungsnachweisen komme ich jedoch einfach nicht weiter. Hierbei werden mir folgende Fehler ausgebgeben:

image

Kann mir jemand evtl. behilflich sein?

Grüße

Eren

Hallo Eren,

hast du denn schonmal versucht eine Bügelbewehrung im Querschnitt vorzugeben?

Darüber hinaus kannst du dir auch einmal unser Verbundbrückenbaututorial anschauen:

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Composite Bridge

Im Abschnitt “Stress sway calculation for fatigue design checks” findest du die Vorgehensweise für die Durchführung des Ermüdungsnachweises.

Zusätzlich dazu findest du noch die Anwendung bei einer Stalhbetonbrücke im folgenden TEDDY-Beispiel:

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > bridge > bridge_design_manual_aqb.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team