Einzellast und Stahlnachweis

Ich muss für eine Arbeit an der Uni ein sehr einfaches System mit SOSiSTiK erstellen, habe aber noch nie damit gearbeitet.
Ich schaffe es leider nicht (auch mit den Hilfedateien nicht) eine einfache Einzellast mittig auf meinem Stahlträger angreifen zu lassen. Diese soll in Richtung des Eigengewichts wirken. Ich weiß nicht, welche Angaben in Teddy benötigt werden und wie ich diese aufschreiben soll.

Weiterhin muss ich für den Träger einen Stahlnachweis nach DIN 18800 erstellen lassen um mir die Ausnutzungsgrade ausgeben zu lassen. Da weiß ich leider gar nicht, was ich dafür machen muss.

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle mit meinen Fragen!

Hallo
warum denn so kompliziert. Mit dem SSD und SOFiPLUS kann man ganz einfach einen Träger und die gewünschte Last zeichnen. Dazu braucht es nur ein paar Grundlagen in AutoCAD, das ist alles.
Auf jeden Fall deutlich schneller um zum Ziel zu kommen als mit dem TEDDY.
Die Querschnittsnachweise können dann einfach über einen SSD Task angefordert werden.

Einführungsvideos, wie das mit SSD und SOFiPLUS geht gibt es direkt aus dem Startmenü vom SSD heraus oder über unserern Youtube Kanal

Viel Spaß beim Video anschauen und nacharbeiten.

Hallo,

danke dafür! Nur leider hat meine Systemeingabe visuell noch weniger funktioniert, da meine Lasten immer an eine Strukturlinie gebunden sein wollte und er mein System aber nicht als Strukturlinie erkannt hat. Auch mit dem Lastfallmanager etc. bin ich leider nicht ganz klar gekommen.

Hallo,

ich vermute mal, dass Sie keine Strukturlinie sonder nur eine normale Linie gezeichnet haben.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich das Einführungstutorial anzuschauen. Dort werden die Programmbasics übersichtlich erklärt.

Sie finden die Videos auf dem Startbildschirm des SSDs. Hier der direkte Link:
https://www.sofistik.de/fileadmin/FILES/support/2020_online_training_fea/deutsch/03/03.html

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team