Einflusslinien für Verformung

Hallo zusammen,
ich habe eine Stahltrogbrücke mittels Flächenelementen modelliert. Ich würde mir gerne die Einflusslinie für die Verschiebung in z-Richtung von einem Punkt in Brückenmitte (am Anschluss des Fahrbahnblechs zum Steg des Trogs) ausgeben lassen.
Unter der Angabe der Einflusstelle steht jedoch der Typ Knoten nicht zur Verfügung. Bei Auswahl des Typs QUAD wird im Report tabellarisch für sehr viele Knoten ein uz-Wert angegeben.
Gibt es eine Möglichkeit die Einflusslinie für die Verformung ausgeben zu lassen? In den Teddy-Beispielen habe ich zu den Einflusslinien für Verformungen leider nichts gefunden.
Anbei die Teddy-Datei
Trogbrücke Flächenelemente.dat (12.2 KB)

Vielen Dank im Voraus

Hallo Dario,
die Einflusslinien von Knoten können in ELLA tatsächlich nicht dargestellt werden. Vermutlich auch deshalb, weil diese an sich trivial sind: Wenn man z.B. im Knoten 3598 eine Last von 1000 kN aufbringt, erhält man in allen anderen Knoten eine zugehörige Verschiebung, in Knoten 6935 ist das z.B. 6.014 mm. Daraus lässt sich rückwärts schließen: Bringt man im Knoten 6935 eine Last von 1000 kN auf, erzeugt das im Knoten 3598 eine Verformung von 6.014 mm.
Anbei ist dein System mit den beiden Testlastfällen 98 und 99, wo ich genau das mal gemacht habe.

Mit anderen Worten: Bringe auf den zu betrachtenden Knoten einfach eine Einheitslast auf und die Knotenverformungen liefern Dir in diesem Fall die Einflussfläche.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße,
Jost

1 Like

Trogbrücke Flächenelemente.dat (12.9 KB)
trogbrücke flächenelemente.gra (801 Bytes)
Trogbrücke Flächenelemente.results (437 Bytes)