Einflusslinien durch Verkehrslasten

Hallo zusammen,

für eine 2-stetige Plattenbalkenbrücke soll ich für die Überarbeitung des Übungsskriptes der Uni die Laststellungen der einzelnen Spuren in Querrichtung ermitteln. Dafür lasse ich in der erstellten Platte mit Plattenelementen ein Moment um ein bestimmtes Plattenelement drehen. Zum Beispiel bei der Bestimmung des maximalen Anschnittsmomentes ein Moment um das angrenzte Plattenelement am Anschnitt des Balkens.
Das Problem liegt nun darin, dass die Momentenlinien ziemlich verkorkst aussehen, pdf unregelmäßig). Wenn ich das Häkchen bei Sprünge Mitteln drücke sieht es schon besser aus (pdf regelmäßig). Nur wirken die Momente nur auf sehr kleinen Raum. Im alten Skript verlaufen de Linien weiträumiger, aber leider wies der Ersteller auch nicht mehr genau, wie er diese in graphic so anzeigen lassen konnte.

Spannbetonbrücke regelmäßig.pdf (192.9 KB)
Spannbetonbrücke unregelmäßig.pdf (176.2 KB)

Vielleicht hat da ja jemand einen Ratschlag.

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

Leider verstehe ich nicht so genau was Sie machen möchten. Welches Ergebnis erwarten Sie denn und wie weicht Ihr Resultat von den Erwartungen ab?
Haben Sie die gleiche Vernetzung wie Ihr Vorgänger verwendet (Elementart, regelmäßiges Netz Ja/Nein, Elementkantenlänge, …) und haben Sie im Graphic die gleichen Einstellungen für die Darstellung der Ergebnisse gewählt (Graphic > Darstellung, Graphic > Auswahl > Ergebnisse > …)
Arbeiten Sie mit dem ELLA um die Einflusslinien zu bestimmen?

Haben Sie sich einmal die Ergebnisse des nachfolgenden TEDDY Beispiels angeschaut?

TEDDY > Datei > Beispiele > ella > ella4_platte.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

das Thema hat sich schon geklärt. ich habe das Beispiel Einflusslinien genutzt und dabei wurden die Linien nun im richtigen Maßstab angezeigt. Danke dennoch für die Antwort und den Verweis zum Beispiel.

Freundliche Grüße,
Johannes